Bei Präsentationen von Bitmanagement anlässlich der Siggraph 2010 (25.-29. Juli) zeigten sich der Flugzeug-Bauer Boing interessiert für das Verfahren und den Viewer einer automatischen City Modellierung, die Schickel demonstriert hat. Microsoft klopfte bei Bitmanagement an mit der Frage nach einem Software Development Kit für Smart-Phones. Auch die französische Dassault Systems (3ds) hat über die TochterSpatial Corp. die Bitmanagement Viewer Technologie im Online-CAD-Bereich eingesetzt. Lightworks, die im Bereich Computergrafik erfolgreich sind, war überzeugt von Anwendungen, die mit Bitmanagement Software arbeiten und kam mit der klaren Absicht, für ihre online-Daten basierten Anwendungen BS Contact einzusetzen.
"Grundsätzlich war der Trend bemerkbar, dass sich zunehmend auch die großen Firmen aus unseren fokussierten Kundensegmenten CAD, GIS und Games ernsthaft mit einer Integration von internetfähiger und interaktiver 3D Visualisierung in ihre Produkte und Konzepte beschäftigen. Da geht es nicht mehr nur um unsere aktuellen Hype-Themen wie Augmented Realtiy oder Stereoskopie" so Schickel.
Ein viel beachtetes Thema auf der Siggraph 2010 war der entstehende Standard WebGL. Damit soll ein Standard für Hardware beschleunigte 3D Grafik im Browser entstehen. Aus der Web GL-Basis der 2009er Version 3.2 ist mittlerweile OpenGL 4.1 geworden - wie auf der Siggraph bekannt gegeben wurde. Die Schnittstelle setzt auf Open GL auf und wird von der Khronos Gruppe in den USA unter anderen zusammen mit Mozilla, Google und AMD entwickelt. OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für eine Plattform- und Programmiersprachen unabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik.
Durch die Präsentation auf fünf verschiedenen TechTalk -Veranstaltungen und Konferenzbeiträge sowie der Ausstellung auf dem Web3D-Stand, konnte sich Bitmanagement zum 4. Mal als Aussteller auf der Siggraph einem größeren Kreis von Firmen wie auch von an Echtzeit Rendering interessierten Studenten präsentieren. Da Bitmanagement aktuell Entwickler aus dem Bereich C++ für die Weiterentwicklung ihres Produktportfolios sucht, konnten auf der Messe auch bereits Ziel führende Gespräche mit Fachkräften geführt werden.