Eine neue 3D Anwendung für den Bereich Mode-Marketing kommt aus Frankreich. Hier hat die Idée 3Com, Entwickler von interaktiven 3D Anwendungen für Marketing Aktivitäten im Internet, mit einer virtuellen Mode Boutique die Verbindung von virtueller und realer Welt für das Label "Victoria Couture" geschaffen. Einerseits kann der Kunde beim Einkauf - hier im Beispiel im Bereich Bekleidung - die Vorteile des klassischen E-Commerce einerseits, auch die Vorzüge einer realen Mode-Boutique anderseits nutzen. Dazu gehören, das Produkt in Augenschein zu nehmen, der persönliche Kontakt zum Verkäufer und einfach der Spaß beim Einkaufen.
Voraussetzung für solche Anwendungen ist eine 3D Visualisierungs-Software, die neben einer überzeugenden 3D Animation ein Real Time-Rendering bietet und sich im Internet "abspielen" lässt. Die 3D Animation muss so nah wie möglich an die Realität herankommen, was bedeutet, dass die Abbildungen von Räumen und Gegenständen beispielsweise Texturen, also Oberflächen, aufweisen, die photorealistisch sind. Holz muss wie Holz aussehen, Stein wie Stein, und wie bei dieser Anwendung Stoff wie Stoff. Auch sollte es in den virtuellen Nachbildungen der Produkte und Menschen (Avatare) Schatten geben, die sich wie in der Realität mit Objekten mitbewegen. Die 3D E-Commerce Lösung ist an die ERP-Backendsysteme für die automatische Kaufabwicklung angebunden.
Für die Interaktivität bedarf es vor allem eines schnellen 3D Renderers auf Konsumer PCs, der entsprechend schnell 3D Modelle von Kleidungsstücken und Accessoirs in Echtzeit auf den Monitor bringt. Moderne Viewer, also die Visualisierungs-Software, müssen sich auch im Internet nutzen lassen, was vor allem bedeutet, dass sich auch große Datenvolumina online darstellen lassen.
Da sich diese Voraussetzungen mit der 3D Visualisierungs-Software BS Contact realisieren lassen, hat sich Idées 3Com für den 3D Software Anbieter Bitmanagement Software GmbH in Berg bei München, entschieden.