Für Schrauben und Kabelrollen – Lager- und Werkstattausstattung in Alt- und Neubau
Werkstatt und Lager befinden sich in einem besonderen Hofgebäude aus altem, restauriertem Gemäuer, das für mehr Platz um einen Neubau ergänzt wurde. Für die Einrichtung von Neu- und Altbau war Klaus Bernhard auf der Suche nach einem Partner, der das gesamte Ausstattungsspektrum im Angebot hat, das der stark gewachsene Handwerksbetrieb für seinen Produktionsraum, seine Installationswerkstatt und die Lagerbereiche benötigt.
Bestmögliche Ordnung für kurze Wege und einfache, schnellere Arbeitsabläufe
Ziel des erfahrenen Elektroinstallateurmeisters war es zudem, im Betriebsgebäude in den Bereichen Produktion, Installation und Verwaltung bestmögliche Ordnung und Übersicht zu schaffen, um die Wege für die Mitarbeiter kurz zu halten und alle Abläufe so einfach wie möglich zu gestalten, so dass auch den Kunden eine schnelle Bearbeitung der Aufträge zugesichert werden kann.
„Wir benötigen Lager-, Aufbewahrungs- und Bereitstellmöglichkeit für Kleinteile wie etwa Schräubchen oder Steckverbindungen bis hin zu Kabeltrommeln und Schaltkästen und haben uns für BITO-Lagertechnik entschieden, da wir hier von Steckregalen bzw. Fachbodenregalen mit passenden Kunststoffbehältern für unser Kleinteilelager über Palettenregale und Kramarmregale für sperrige und schwergewichtige Teile alles aus einer Hand bekommen haben,“ so Klaus Bernard, Elektronikinstallateurmeister und Geschäftsführer der Bernhard GmbH.
BITO Fachbodenregale mit BITO Regalkästen und BITO Sichtlagerkästen zur übersichtlichen Kleinteilelagerung
Zur Kleinteilelagerung verwendet die Firma Bernhard BITO Fachbodenregale mit Regalkästen und Sichtlagerkästen als jeweils aufeinander abgestimmte Systeme. BITO Fachbodenregale der neuesten Generation eignen sich für die Lagerung aller Arten von Stückgut und sind so konzipiert, dass der Kommissionierer jederzeit auf jeden Artikel zugreifen kann, damit die Warenentnahme einfach und schnell möglich ist. Das Fachbodenregalsystem funktioniert nach dem Baukastenprinzip. Je nach Bedarf, Lagergut und sich verändernden Bedingungen lässt sich das Regal mit wenig Aufwand umbauen, ergänzen, erweitern und auf die zu lagernde Ware anpassen und ist somit sehr flexibel und variabel. Die Regale werden einfach zusammengesteckt und ohne Schrauben montiert. Für den Aufbau ist kein Fachpersonal notwendig, daher lässt sich das Regalsystem auch einfach und ohne großen Aufwand vom Anwender selbst an individuelle Bedingungen und Veränderungen von Größe und Menge des Lagerguts anpassen. Die Fachböden sind im Raster von 25 mm in der Höhe verstellbar und schnell ummontiert.
Die Regalkästen BITO RK sind in Größe und Abmessungen exakt auf das Grundmaß des Fachbodenregals abgestimmt. Mit den robusten und stapelbaren Kunststoffbehältern lässt sich der zur Verfügung stehende Platz in den Regalen daher optimal nutzen. Sie stehen sicher und verrutschen nicht. Optional gibt es die Kleinteilebehälter mit Längs- und Querteilern, so dass in einem Regalkasten unterschiedliche Kleinartikel gleichzeitig übersichtlich aufbewahrt werden können. Auch BITO Sichtlagerkästen SK sind auf die Maße der BITO Fachbodenregale abgestimmt und lassen sich problemlos und sicher in den Regalfächern stapeln. Sie ermöglichen eine übersichtliche Einlagerung und Kommissionierung der Kleinteile, die hierin auch von außen auf einen Blick erkennbar sind. Die Kleinteile-Kunststoffbehälter lassen sich zudem platzsparend in speziellen Haltevorrichtungen an der Wand aufhängen, so sie die Firma Bernhard in ihrer Werkstatt ebenfalls einsetzt, damit die Mitarbeiter schnell und unkompliziert auf die benötigten Einzelteile zugreifen können.
Für die Teilebereitstellung an Montageplätzen lässt sich das BITO-Fachbodenregal auch als Bereitstellregal nach dem First-in-First-out-Prinzip (FIFO-Prinzip) beidseitig bedienen. Die Regale können bequem von einer Seite befüllt werden, um die für den Fertigungs- und Montageprozess benötigten Teile schnell und einfach von der anderen Seite zu entnehmen. Das Regalsystem ermöglicht dabei nicht nur eine übersichtliche und gut strukturierte Bereitstellung der Teile und Artikel, sondern bietet zudem ausreichend Platz für einen Reservevorrat. Es gibt es in einfachtiefer oder doppeltiefer Ausführung, mit geraden und schrägen Fachböden, wobei sich die schräge Bodenvariante besonders gut für eine übersichtliche Anordnung und die ergonomische, schnelle Entnahme der Ware eignet.