Was ist der BITO CAMPUS? Der BITO CAMPUS ist Investor und Partner für Startups, Innovationseinheit und Venture Builder und überzeugter Vernetzer und Erschaffer einer regionalen Innovationsszene. Startups, Forschungseinrichtungen, Mittelständler und BITO-Lagertechnik als Holding werden hier zu einem Ecosystem verbunden, in dem alle Beteiligten voneinander lernen und profitieren. Abgesehen davon ist es eines der schönsten Existenzgründungs- und Innovationszentren Deutschlands.
Der BITO CAMPUS wurde im Jahr 2017 eröffnet und sucht seitdem permanent nach Menschen, die eine ganz besondere Geschäftsidee haben und selbst auf der Suche nach einem Partner sind, der ihnen dabei hilft, diese Ideen umzusetzen. - Einmal im Jahr findet im BITO CAMPUS die Veranstaltung PROCEED statt, um Unternehmer, Führungskräfte, Gründer und andere inspirierende Menschen zum Netzwerken, zum Ideen- und Gedankenaustausch und zum Zusammenarbeiten zusammenzubringen.
Am 08. September 2023 heißt es daher: PROCEED – Mittelstand meets Startups. Wer Gründer ist und seine Ideen mit erfahrenen Visionären diskutieren möchte und wer als Startup Unterstützer oder Investoren sucht, der ist hier genau richtig. Ein Pitch gibt motivierten Gründern die Gelegenheit, ihre Ideen vor einem hochkarätigen Publikum zu präsentieren, um neue Partner, Investoren, Mitgründer oder auch Mitarbeiter zu finden. Eine Jury prämiert die besten Ideen und der Gewinner wird mit einer Starthilfe von 3.000 Euro belohnt.
Und es bieten sich noch mehr Chancen: Das Startup ‚Enabl‘ als Teilnehmer des PROCEED 2022 etwa hat kürzlich sein System zur Teleoperation von Gabelstaplern bei BITO-Lagertechnik in einem realen Szenario ausgetestet.
Was gibt es beim PROCEED noch? Beeindruckende Redner teilen ihre Erfolgsgeschichten und sorgen für spannende Impulse – u.a. gewährt Serien-Gründer und Tech-Investor Frank Thelen, bekannt aus DIE HÖHLE DER LÖWEN, als ganz besonderer Headliner des Events Einblicke in seine Expertise. Außerdem hält der Speaker, Moderator und ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann einen seiner motivierenden Keynotes. Michael Dietz von Google wird darüber berichten, wie er Unternehmen und Startups bei der Nutzung von Cloud-Technologien unterstützt und dabei auch sein neuestes Projekt „GreenOps“, das sich mit der Transformation der IT zu mehr Nachhaltigkeit beschäftigt, vorstellen. Für Denkanstöße wird auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (BEVH) Martin Groß-Albenhausen sorgen, der als einer der führenden Experten für den Bereich E-Commerce und Onlinehandel in Deutschland gilt. Dr. Markus Jostock, Gründer und Geschäftsführer der Arxum GmbH, spricht darüber, dass der Einsatz und die Anwendung der Blockchain-Technologie in der zukünftigen Gestaltung von Plattformen und unternehmensübergreifenden Digitalisierung eine zunehmende Bedeutung gewinnen wird. Weitere interessante Gäste werden die Veranstaltung zu einem eindrucksvollen, inspirierenden Tag machen.
Wer sich um die Teilnahme am Pitch bewerben möchte, schickt seine Bewerbung bis zum 31. Juli 2023 (Einsendeschluss) an das PROCEED-Team. Aus allen Bewerbern wählt die Jury die besten 6 bis 8 Startups aus, die dann zum PROCEED-Pitch eingeladen werden.
Wie bewerben sich die Startups? Mit einem anschaulichen 5-Minuten-Pitchdeck, am besten mit Voiceover erstellt, das als Mailanhang dann an folgende E-Mail-Adresse zu versenden ist: startup@bito-campus.de.