In Meisenheim, wo die Regalproduktion des Unternehmens angesiedelt ist, investierte Bito in den vergangenen 18 Monaten bereits etwa 16 Millionen Euro in Europas modernste Palettenregalfertigung. Am Standort Lauterecken produzieren rund 100 Bito-Mitarbeiter Kunststoffbehälter. Hier laufen derzeit Planungen für die Anschaffung neuer Maschinen und Anlagen, um die Fertigungskapazitäten wegen der großen Nachfrage weiter zu erhöhen. Der Spezialist für Lagertechnik, Betriebseinrichtungen, Kommissioniersysteme und Kunststoffbehälter hat innerhalb eines Jahres 60 neue Stellen geschaffen und beschäftigt jetzt in den beiden Fertigungen in Rheinland-Pfalz sowie in 14 europäischen Vertriebsniederlassungen etwa 700 Mitarbeiter. Bito ist im vergangenen Jahr wieder deutlich gewachsen und hat seinen Umsatz gegenüber 2006 um 25 Prozent auf 125 Millionen Euro erhöht. Die Exportquote beträgt mehr als 50 Prozent.
Der Fachkräftemangel könnte aus Sicht von Detlef Ganz allerdings das weitere Wachstum des Unternehmens bremsen. Zahlreiche Stellen sind derzeit in Meisenheim und Lauterecken nicht besetzt. „Uns fehlt der Nachwuchs in allen technischen Bereichen“, erklärte Ganz. Doch wo andere Unternehmen jammern, wird der Mittelständler aktiv. „Wir bieten unseren Mitarbeitern überdurchschnittliche Leistungen wie Erfolgsbeteilungen, Altersvorsorge und Sozialpakete.“ Zudem setzt das Familienunternehmen auf die Weiterqualifikation der bestehenden Mitarbeiter und die Ausbildung von Nachwuchskräften. „Unsere Ausbildungsquote beträgt sechs Prozent, wir beschäftigen 34 Azubis, die zwischen 13 verschiedenen Berufen wählen konnten“, sagte Ganz weiter. Zum Programm gehören drei duale Studiengänge, die in enger Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Mannheim ablaufen. Teil davon sind regelmäßige Auslandsaufenthalte bei den Tochterunternehmen. „Um unseren Nachwuchs zu sichern, führen wir gemeinsam mit Schulen aus dem Umkreis Aktionen wie Ausbildungstage oder Messebesuche durch und bieten Praktikantenstellen an“. Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen für seine Personalentwicklung eine Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer.
Im Rahmen des Treffens mit den Vertretern der Kommunalpolitik hat Ganz die Unterstützung seines Unternehmens der Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen in Meisenheim und Lauterecken bekräftigt. Personalleiter Bernd Jung hat der Lautereckener Tafel eine Geldspende in Höhe von 600 Euro übergeben, die aus einer Mitarbeiteraktion resultiert.