Die Valerius-Füner-Stiftung fördert die Ingenieuraus- und -weiterbildung im Bereich der Kälte- und Klimatechnik an der Hochschule Karlsruhe und zeichnet die besten Absolventen im Bereich Kältetechnik aus. Thorsten Hauck, Preisträger des Jahres 2010, absolvierte nach Abitur und Zivildienst zunächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker und sammelte anschließend ein Jahr Berufserfahrung. Im Wintersemester 2004 begann er schließlich sein Maschinenbaustudium mit der Vertiefungsrichtung Kälte-, Klima- und Umwelttechnik an der Hochschule Karlsruhe. Bereits ab dem ersten Semester arbeitete er als Tutor im Fach "Technische Mechanik", weitere Erfahrung sammelte Thorsten Hauck im praktischen Studiensemester beim Forschungsinstitut SINTEF in Norwegen bei der experimentellen Untersuchung von Wärmeübertragern.
Seine Diplomarbeit zum Thema "Untersuchungen zum Kraftbedarf beim Warmstauchen" schrieb er in seinem Ausbildungsbetrieb, der Schuler SMG in Waghäusel. Seit September 2009 ist Thorsten Hauck akademischer Mitarbeiter am Institut für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik an der Hochschule Karlsruhe. Dort befasst er sich unter anderem mit einer neuen Methode zur experimentellen Bestimmung der Energieeffizienz von Kälteanlagen.
Peter Schaufler unterstrich, wie wichtig die Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft sei. "Der Fachkräftemangel ist auch in unserer Branche allgegenwärtig", sagte er. "Wir fördern daher bereits seit Jahren die Ausbildung junger Menschen." BITZER unterstützt nicht nur die Valerius-Füner-Stiftung als Hauptsponsor. An der Technischen Universität Dresden hat der Verdichterhersteller zusätzlich eine Stiftungsprofessur für die Kälte- und Kompressorentechnik eingerichtet.