20. September vollständig zu sehen.
Seit den 50er Jahren produziert BITZER in Brasilien: anfangs offene Verdichter und schließlich alle Typen halbhermetischer Hubkolbenverdichter. BITZER Brasilien ist der einzige Hersteller von halbhermetischen Hubkolbenverdichtern auf der südlichen Erdhalbkugel.
Highlights auf der FEBRAVA 2013 werden die NEW ECOLINE Baureihe halbhermetischer Hubkolbenverdichter und die neuen ECOSTAR Verflüssigungssätze für stationäre Anwendungen sein.
Für den Fahrzeugbereich wird die neue ROADSTAR Baureihe von Aluminiumverdichtern vorgestellt, die sich durch größere Leistungen und Effizienz auszeichnet.
Fernando Bueno, Geschäftsführer von BITZER Brasilien, betont: „Die 1979 gegründete FEBRAVA, die dieses Jahr zum 18. Mal stattfindet, ist heute mit 550 Ausstellern und rund 29.000 Fachbesuchern die mit Abstand wichtigste Messe für Kälte- und Klimatechnik in Südamerika. Hier haben wir quasi ein Heimspiel und kommen mit Geschäftspartnern zusammen, präsentieren unsere technischen Innovationen, stellen unser produktbegleitendes Servicekonzept vor und bauen unsere Geschäftsbeziehungen weiter aus.“
BITZER hat seine Position in Lateinamerika weiter gestärkt, durch die Einrichtung des ersten Technologie- und Trainingszentrums für R22, R404A, R134a sowie sub- und transkritische CO2-Anlagen in seiner Fabrik in São Paulo weiter gestärkt.
Hunderte Ingenieure und Techniker werden dort jährlich zu den neuesten Innovationen im Bereich Kälte- und Klimaanlagen für Gewerbe und Industrie geschult. Die BITZER Kurse bestehen aus fünf Modulen zu folgenden Themen: Grundlagen zu Verdichtern, Fahrzeuganwendungen (Verdichter für Klimaanlagen in Bussen und Zügen sowie Kühltransporte), Projektkurs (Hubkolben- und Schraubenverdichter), industrielle Kühllösungen (Schwerpunkt: NH3-Anlagen) und kommerzielle Kühllösungen (Schwerpunkt: CO2-Anlagen). Die Kurse werden sowohl auf Portugiesisch als auch auf Spanisch angeboten.
BITZER Brasilien ist führend im Bereich der CO2-Technologie in Lateinamerika. Seit 2008 wurden mehr als 1.000 Techniker für CO2-Anlagen fortgebildet. Der Fokus des von BITZER Brasilien angebotenen Kurses zu kommerziellen Kühllösungen (Schwerpunkt: CO2-Anlagen) liegt auf der technischen Verbesserung und Vereinfachung des Einsatzes von Kohlenstoffdioxid als Kältemittel in Anlagen für Gewerbe und Industrie ̶ aufgrund seiner Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit.