Auch in diesem Jahr stellt BITZER auf der Interclima in Paris aus. Jean-Pierre Baleydier, Geschäftsführer von BITZER France, betont: „BITZER France, gegründet im Jahr 1994, kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Deshalb ist es selbstverständlich, dass wir auch auf der Interclima 2013 vertreten sind. Außerdem sind die diesjährigen Schwerpunkte Energieeffizienz und Komfort für uns wichtige Themen“, erklärt Baleydier. „Mit über 3.000 Ausstellern und mehr als 400.000 Fachbesuchern aus 177 Ländern bietet sich hier für BITZER eine einzigartige Chance, Ideen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.“
Fachbesucher haben auf der Interclima die Möglichkeit, sich von BITZER Experten die neuesten Entwicklungen erklären zu lassen. BITZER Highlights auf der Interclima 2013 sind die weiterentwickelten Verdichter-Baureihen NEW ECOLINE, ORBIT 6 und 8, ECOSTAR, VARISPEED und CSV.
Zwölf Prozent höhere Kälteleistung
Die NEW ECOLINE Baureihe punktet mit höherer Effizienz bei gleichzeitig erweiterten Anwendungsgrenzen. Sie ist außerdem mit dem Vorgängerverdichter kompatibel. Die Kälteleistungszahl (COP) konnte für die gesamte Baureihe verbessert werden – bei den für die Jahresleistungszahl wichtigen niedrigen Verflüssigungstemperaturen um bis zu zwölf Prozent. Die Verdichter sind nun noch vielseitiger einsetzbar und neben R134a für weitere Kältemittel verfügbar, zum Beispiel R404A, R407A, R407C, R407F und R507A. Die neue R404A-Einsatzgrenze konnte auf die Verflüssigungstemperatur bisheriger R22-Systeme angehoben werden. Dies ermöglicht einen Ausstieg aus HFCKW-Kältemitteln auch in heißen Klimaregionen.
Großer Anwendungsbereich – niedrige Schallwerte
Die neuen Scrollverdichter der Serie ORBIT 6 mit einer Kälteleistung zwischen 27 und 51 kW bei 50 Hz und Klimabedingungen überzeugen durch ihren hohen isentropen Gütegrad und einen niedrigen Schallpegel. Sie haben ein Fördervolumen zwischen 20 und 38 Kubikmeter pro Stunde und sind speziell für Klimaanlagen sowie für Wärmepumpen geeignet. Die ORBIT 8 Serie für R410A zeichnet sich durch hohe Effizienz, Laufruhe und Zuverlässigkeit aus. Durch ihre konstruktiven Eigenschaften erreichen die Verdichter die niedrigsten Schallwerte ihrer Klasse.
Kompakt und leistungsstark – der ECOSTAR
Für die luftgekühlten Verflüssigungssätze der ECOSTAR Baureihe hat BITZER die Steuerungs- und Auswertungssoftware verfeinert. Per Modbus lässt sich der ECOSTAR bequem via Notebook oder Tablet überwachen. Außerdem speichert ein Datenlog alle zwei Minuten automatisch die Werte der vergangenen vier Wochen. Der ECOSTAR ist so kompakt, dass er nur rund ein Drittel des Platzes von Kälteverbundanlagen mit vergleichbarer Leistung benötigt. Dank Plug and Play ist er zudem sehr schnell zu montieren.
NEW ECOLINE VARISPEED
Der halbhermetische Hubkolbenverdichter NEW ECOLINE VARISPEED besitzt einen integrierten, sauggasgekühlten Frequenzumrichter, der eine stufenlose Leistungsregelung ermöglicht. Diese senkt die Energiekosten durch reduzierte Saugdruckschwankungen und Schalthäufigkeiten. Die Sauggaskühlung der Leistungselemente des Frequenzumrichters sorgt für eine optimale Temperatur der elektrischen Bauteile, ein Lüfter ist deshalb nicht mehr notwendig.
Variabel und effizient – CSV
Die drei Schraubenverdichter der CSV Baureihe sind für folgende Einsatzgebiete ausgelegt: zur Gebäudeklimatisierung, in Wärmepumpen sowie in der Industrie- und Prozesskühlung. Mit dem sehr hohen ESEER-Wert von über fünf ist die CSV-Reihe einzigartig bei luftgekühlten Flüssigkeits-Kühlsätzen mit Trockenexpansion. Eine besondere Stärke der Verdichter ist ihre hohe Energieeffizienz. Der Frequenzumrichter ist im Verdichter integriert, werkseitig sorgfältig abgestimmt und für höchste Wirkungsgrade parametriert.