Weniger Energiekosten bei höherer Leistung
Der halbhermetische Hubkolbenverdichter NEW ECOLINE VARISPEED besitzt einen integrierten, sauggasgekühlten Frequenzumrichter, der eine stufenlose Leistungsregelung ermöglicht. Diese senkt die Energiekosten durch reduzierte Saugdruckschwankungen und Schalthäufigkeiten. Die Sauggaskühlung der Leistungselemente des Frequenzumrichters sorgt für eine optimale Temperatur der elektrischen Bauteile und macht Lüfter sowie eine regelmäßige Wartung überflüssig. Insgesamt lässt sich die Kälteleistung des Verdichters in Spitzenlastzeiten durch einen Betrieb oberhalb der Netzfrequenz bis zu 70 Prozent gegenüber dem Betrieb bei Netzfrequenz steigern.
Kompakt und hocheffizient
Die fünf Modelle der neuen Scrollverdichter-Serie ORBIT 6 mit einer Kälteleistung zwischen 27 und 51 kW bei 50 Hz und Klimabedingungen überzeugen durch ihren hohen isentropen Gütegrad über einen weiten Anwendungsbereich sowie durch einen niedrigen Schallpegel. Die kompakten und hocheffizienten Verdichter liefern Förderleistungen zwischen 20 und 38 Kubikmeter pro Stunde und sind speziell für den Einsatz in Klimaanlagen und Wärmepumpen geeignet. BITZER hat die ORBIT 6 Verdichter konsequent für eine hohe Systemeffizienz bei Voll- und Teillast-Bedingungen ausgelegt, wie sie sich aus den stark veränderlichen Lastverhältnissen und Umgebungstemperaturen bei Klima- und Wärmepumpenanwendungen ergeben. Daraus resultieren sehr hohe EER-, ESEER-/IPLV- und SCOP-Werte mit besonders niedrigen jährlichen Betriebskosten. Die Verdichter-Serie ist für Klimaanwendungen mit Verflüssigungstemperaturen von bis zu 68 Grad Celsius und Wärmepumpenanwendungen bis minus 20 Grad Celsius Verdampfungstemperatur konzipiert. Ausgelegt ist der ORBIT 6 für das Kältemittel R410A.
Platzsparend und wartungsarm
BITZER stellt auf der Climatechno auch die drei Schraubenverdichter seiner CSV-Baureihe vor. Diese sind speziell für folgende Einsatzgebiete ausgelegt: Flüssigkeits-Kühlsätze für Gebäudeklimatisierung, in Wärmepumpen sowie in der Industrie- und Prozesskühlung. Mit dem sehr hohen ESEER-Wert von über fünf ist die CSV-Reihe einzigartig bei luftgekühlten Flüssigkeits-Kühlsätzen mit Trockenexpansion. Eine besondere Stärke der Verdichter ist ihre hohe Energieeffizienz. Der Frequenzumrichter mit weitem Frequenzband ist im Verdichter integriert, werkseitig sorgfältig abgestimmt und für höchste Wirkungsgrade parametriert. Die kompakte Einheit benötigt nur wenig Platz, eine kältemittelgekühlte Elektronik gewährleistet höchste Betriebssicherheit und einen wartungsarmen Betrieb. Das reduziert zusätzlich die Lebenszykluskosten. Besonders hilfreich ist, dass jeder Verdichter seine Einsatzgrenzen genau kennt. Überschreitet er die vorgegebenen Parameter, gibt er zunächst eine Warnung an den übergeordneten Anlagenregler und schaltet sich schließlich bei dauerhafter Überschreitung selbst ab. Die CSV-Baureihe ist mit herkömmlichen CSH und CSW Kompakt-Schraubenverdichtern von BITZER in typischen Anlagenkonfigurationen kombinierbar – dies erhöht die Flexibilität hinsichtlich Voll- und Teillastverhalten erheblich. Alle Modelle der CSV-Serie sind für das Kältemittel R134a ausgelegt.
Ronald Bekker, Managing Director von BITZER Benelux: „Die Climatechno ist die wichtigste Messe für Kälte- und Klimatechnik in Belgien. Sie gewinnt immer mehr internationale Anerkennung und hat eine Ausstrahlung, die weit über die Landesgrenzen hinausgeht. Hier treffen wir uns mit Geschäftspartnern, präsentieren technische Innovationen und stellen unser produktbegleitendes Servicekonzept vor. In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt auf intelligenten Kälte- und Klimaanwendungen.“