Seit April 2013 fertigt BITZER die halbhermetische Hubkolbenverdichter-Baureihe NEW ECOLINE mit einem Fördervolumen zwischen 4 und 221 Kubikmeter pro Stunde. Ein Merkmal des Verdichters ist seine hohe Energieeffizienz bei erweiterten Anwendungsgrenzen. Die NEW ECOLINE ist neben R134a für zahlreiche weitere Kältemittel einsetzbar, beispielsweise R404A, R407A, R407C, R407F, R507A oder R290 und R1270.
Baureihe für transkritische CO2-Anwendungen
Auf Basis der OCTAGON Verdichter-Serie hat BITZER eine eigene Baureihe für die spezifischen Anforderungen transkritischer CO2-Anwendungen entwickelt. Diese CO2-Serie erweiterte der Verdichterspezialist kürzlich durch den neuen Typ 4PTC-6K für niedrigere sowie die Typen 4DTC-25K und 4CTC-30K für höhere Fördervolumen. Jetzt erstreckt sich die Baureihe bei 50 Hertz von 4,3 auf bis zu 25,6 Kubikmeter Fördervolumen pro Stunde. Damit zeichnen sich die energieeffizienten Verdichter besonders durch ihren großen Einsatzbereich aus, der die Verwendung in einer Vielzahl von Systemvarianten ermöglicht.
Gianni Parlanti, BITZER Director Business Development, erläutert: „Verdichter für subkritische und transkritische CO2-Anwendungen müssen aufgrund einiger Besonderheiten von CO2 spezielle Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz erfüllen. Die thermischen Belastungen, die hohen Betriebsdrücke und die hohe spezifische Kälteleistung führen zu großen Kräften und einer starken Beanspruchung von kleineren Bauteilen. Zusammen mit der sub- und transkritischen Betriebsweise und den Anforderungen an die Leistungsanpassung der Verdichter hat BITZER in den vergangenen Jahren neue Standards entwickelt.‟
CSH – zuverlässige Kraftpakete
Die bewährten Kompakt-Schraubenverdichter der CSH-Baureihe sind universell einsetzbar und verfügen über Economiser- und Ölkühleranschluss. „CSH Schraubenverdichter sind mit dualer Leistungsregelung ausgestattet und wahlweise stufenlos oder stufig regelbar. Das Energieeffizienzniveau ist sowohl im Volllast- als auch im Teillastbetrieb sehr gut. Vor allem in Klimaanlagen, Wärmepumpen und individuellen Kurzkreisläufen zeigen diese Verdichter ihre ganze Stärke‟, erklärt Parlanti.
Konsequent energieeffizient: ORBIT 6/8
Die ORBIT 6 Scrollverdichter-Baureihe für R410A ist mit 10 bis 20 PS speziell für Anwendungen in Klimaanlagen und Wärmepumpen mit einem großen Anwendungsbereich zwischen minus 20 Grad Celsius und plus 50 Grad Celsius ausgelegt. Insgesamt fünf Modelle bieten eine Förderleistung zwischen 20 und 38 m3/h (50 Hz) und erreichen eine Kälteleistung von 27 bis 51 kW. Charakteristisch für die ORBIT 6 Baureihe ist der geringe Schallpegel, der die energieeffizienten Scrollverdichter insbesondere für den Einsatz in Klimaanlagen sowie Wärmepumpen qualifiziert. Damit bilden sie die ideale Ergänzung zu den größer dimensionierten Scrollverdichtern der ORBIT 8 Bauserie.
Die bewährte ORBIT 8 Baureihe, speziell für den Einsatz mit R410A entwickelt, umfasst sechs Fördervolumenstufen von 29 bis 77 m3/h (50 Hz). Mit ORBIT 8 trägt BITZER dazu bei, noch höhere Wirkungsgrade zu erzielen und somit flexibel auf die Energieeffizienz-Anforderungen der HLK-Branche zu reagieren. Ein weiterer großer Vorteil der ORBIT 8 Baureihe besteht im Betriebs-schallpegel, der um bis zu 3 dB(A) niedriger als bei Wettbewerbsprodukten liegt. Die sehr geringe Ölumlaufmenge von weniger als einem Prozent führt zu verbesserten Wärmeübertragungs-eigenschaften, höherer Systemeffizienz und Zuverlässigkeit.