Seit 2005 stellt BITZER U.S. Inc. in Atlanta Produkte für den nordamerikanischen Markt her. Die Stückzahlen haben sich ausgesprochen positiv entwickelt – bis 2012 wurde die jährliche Produktionsmenge verzehnfacht. Deshalb stieß das Unternehmen an seine räumlichen Grenzen und entschied sich für den Bau eines neuen Firmengebäudes in unmittelbarer Nachbarschaft der bisherigen Fertigungsstätte. Spatenstich war im März 2012, zum Jahresende konnten die Maschinen im Neubau aufgestellt und in Betrieb genommen werden.
„Wir freuen uns, dass wir jetzt unter optimalen Bedingungen produzieren können“, betont Senator h.c. Peter Schaufler (CEO), der neben vielen hochrangigen Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik an der offiziellen Einweihungsfeier teilnahm. Auf einem 32.000 Quadratmeter großen Grundstück von BITZER U.S. Inc. wurde das 9.000 Quadrat¬meter große Werk errichtet, in dem 130 Mitarbeiter Hubkolbenverdichter herstellen.
Die räumliche Nähe zum bisherigen Firmengebäude ist ein großer Vorteil – dort richtet das Unternehmen ein Trainings- und Fortbildungszentrum ein. Darüber hinaus werden in dem seitherigen Werk Druck¬behälter sowie Bündelrohr-Wärmeübertrager gefertigt.