BITZER sponserte gemeinsam mit dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) den Wettkampf der Berufsgruppe „Kälte- und Klimatechnik“, an dem 23 Teilnehmer aus ebenso vielen Ländern teilnahmen. Als anspruchsvollste von drei Aufgaben sollte eine kältetechnische Anlage innerhalb von 16 Stunden gebaut werden. BITZER engagierte sich außerdem mit seinen Experten und Anschauungsmaterial am BIV-Stand auf dem Messegelände – unter anderem mit einem Verdichterschnittbild.
Mit dem siebten Platz im Medaillenspiegel und der allgemeinen großen Begeisterung waren die WorldSkills 2013 für das deutsche Team und alle Beteiligten ein voller Erfolg. BITZER freut sich sehr, dass insbesondere junge Besucher die Messetage genutzt und sich mit den vielen unterschiedlichen Ausbildungsberufen praktisch vertraut gemacht haben. Zahlreiche Fachvorträge boten die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und die Experten direkt zu befragen.
Zusätzlich hat BITZER 31 Besucher aus verschiedenen Nationen zu einer Werksführung in sein Kompetenzzentrum für Hubkolbenverdichter nach Schkeuditz eingeladen. Mehrere Spezialisten von BITZER standen den Gästen Rede und Antwort. Frank Fuhlbrück, Werksleiter in Schkeuditz, resümierte zufrieden: „Alle internationalen Experten für Kälte- und Klimatechnik waren von der Werksführung ausgesprochen begeistert. Vor allem die Produktion der NEW ECOLINE Hubkolbenverdichter stieß auf großes Interesse: Die neue Generation der bewährten ECOLINE Kältemittelverdichter kommt unter anderem in der Normal- und Tiefkühlung von Supermärkten, in Kühllagern, Verflüssigungssätzen oder der chemischen Industrie, aber auch in Großküchen, im Pharmaziebereich sowie in Hochtemperaturwärmepumpen zum Einsatz.“