Die Zahl der integrierten Systeme mit Wärmepumpe, Belüftung, Solarthermie und Fotovoltaik, die mit nur einer Steuerung geregelt werden können, wächst stetig. Mit Hilfe von Webserver-Lösungen können diese Geräte sogar via Internet aus der Ferne kontrolliert, bedient und gewartet werden. Neben der Verbindung aller hauseigenen Steuerungen zur Gebäudeautomatisierung wird auch die Kommunikation mit dem intelligenten Stromnetz an Bedeutung gewinnen.
Lodam Electronics, Spezialist für Steuerungselektronik in Kühlungs-, Klima- und Heizungsanlagen, unterstützt diesen Prozess und erleichtert den Geräteherstellern die Integration ihrer Produkte in ein Gesamtsystem. „Wir haben die Smart-Grid-ready-Zertifizierung für Wärmepumpenhersteller erleichtert, weil unsere Steuerung alle erforderlichen Funktionen enthält und als Plug-and-play-Lösung eingesetzt werden kann“, erklärt Sales Manager Carsten Pedersen.
Die von Lodam Electronics auf der ISH in Frankfurt präsentierte neue Lüftungssteuerung kann mit Wärmepumpe, Solarmodulen und Fotovoltaik kombiniert werden. Sie ist mit einem eingebauten Ethernetmodul mit integriertem Webserver für die externe Kommunikation vorbereitet. Nicht nur Endnutzer können mittels PC oder Smartphone aus der Ferne auf ihr System zugreifen, mit dieser Webserver-Lösung sind auch Wärmepumpen- und Belüftungshersteller Smart-Grid-fähig.
Der Fernzugriff ist jedoch nicht der einzige Vorteil, den eine Verlagerung der Schnittstelle in das Internet bietet: Ein Webserver kann leicht an das Corporate Design eines Herstellers angepasst werden und bietet den Endkunden eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche. Lodam Electronics hat auf der ISH zum Nachdenken über die Benutzerschnittstelle und das Display der Zukunft angeregt. Die zentrale Frage lautete: Ist überhaupt noch ein Display nötig, oder genügt eine Smartphone-App? Carsten Pedersen: „Durch die Benutzerschnittstelle können sich die OEM-Hersteller von der Masse abheben. Wir bieten unseren OEM-Kunden auch ein individuelles Display-Design – passend zur Designlinie des jeweiligen Unternehmens – an.“