Kompakt, zuverlässig, leistungsstark und energieeffizient: Das neue Kühlaggregat L4 von Lumikko hat viele Stärken. Vor allem ist es mit nur rund 400 Kilogramm deutlich leichter als vergleichbare Anlagen. Das reduziert den Treibstoffverbrauch und erhöht die Nutzlast. Ein Novum in dieser Leistungsklasse ist der integrierte Verdampfer, der nicht in den Laderaum hineinragt und dadurch seine komplette Nutzung ermöglicht. Lumikko hat die L4 für alle umweltfreundlichen Kältemittel ausgelegt, beispielsweise R452A. Doch auch mit R448A und R449A lässt sich das Kühlaggregat betreiben. Beide Kältemittel haben gegenüber R452A ein um etwa 35 Prozent geringeres Treibhauspotenzial (GWP) und schonen damit die Umwelt noch nachhaltiger. Gegenüber R404A lässt sich das GWP durch die Verwendung von R448A und R449A sogar um etwa 65 Prozent reduzieren.
Die L4 ist für den Einsatz in Lastkraftwagen mit mehr als 5,5 Tonnen ausgelegt und eignet sich wegen ihrer hohen Kühl- und Heizleistung auch für den Transport temperatursensibler Produkte wie Lebensmittel und Medikamente. Messebesucher können sich die L4 an den Ständen von Lumikko, Nr. D06 in Halle 27 sowie auf dem Stellplatz Nr. N07 des Freigeländes, anschauen und von Experten von Lumikko erklären lassen.
Antrieb mit Diesel- und Elektromotor
Ein besonderes Ausstattungsmerkmal der L4 ist der integrierte Hybridverdichter von BITZER mit zwei unterschiedlichen Antriebsarten: zum einen mittels Riemenantrieb direkt vom Dieselmotor als unabhängige Antriebsquelle, zum anderen durch den integrierten Elektromotor für den Netzbetrieb. Im Dieselbetrieb fungiert der Elektromotor als Generator zur Versorgung aller Komponenten der Hybridkälteanlage wie Lüfter, Heizung und Steuerung. Ein zusätzlicher Generator – wie in bisherigen Anlagen üblich – ist damit nicht erforderlich. „Der gesamte Antriebsstrang des integrierten Hubkolbenverdichters ist ausgesprochen kompakt und leistungsstark“, sagt Tobias Fuhrer, Market Sector Manager Truck & Trailer von BITZER. Ob mit Diesel- oder Elektromotor tiefgekühlt wird, die L4 erreicht bei beiden Antriebsarten eine Kälteleistung von rund 4 Kilowatt. Im Normalbetrieb sind es bei beiden Antriebstechniken sogar rund 8 Kilowatt. Die Heizleistung liegt auch bei tiefsten Umgebungstemperaturen bei circa 4,5 Kilowatt.
Einfache Bedienung und Wartung
Eine weitere Besonderheit ist das farbige Grafikdisplay. Es unterscheidet sich von den monochromen Ausführungen anderer Hersteller und bietet einen höheren Bedienkomfort. Aktuell unterstützt es die Sprachen Deutsch, Englisch, Schwedisch, Finnisch und Hebräisch – weitere Sprachen werden folgen. Aber nicht nur die Bedienung, auch die Wartung des Kühlaggregats und des Verdichters ist sehr komfortabel: Reparaturen und Instandhaltung wurden deutlich erleichtert, weil alle Teile sehr gut zugänglich sind. Dank der verlängerten Wartungsintervalle der L4 reduzieren sich für die Betreiber außerdem die Servicekosten.
Lumikko setzt auf Hybridtechnik
Die finnische BITZER Tochterfirma Lumikko fertigt das Kühlaggregat L4 am Standort Seinäjoki. Die dazu passenden Hybridverdichter von BITZER kommen aus dem weltweiten Kompetenzzentrum für Hubkolbenverdichter in Schkeuditz.
„Das kompakt aufgebaute Leichtgewicht L4 ist ein richtiges Powerpack, das in seiner Klasse Maßstäbe setzt. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft – und die Hybridtechnologie ist dabei entscheidend für BITZER“, erklärt Fuhrer. Die L4 ist der Beginn einer neuen Generation von mobilen Kühlaggregaten. Denn in den kommenden Jahren will der Innovationstreiber der Kälte- und Klimabranche die Hybridtechnologie auf die gesamte Produktreihe von Lumikko ausweiten.
Lumikko wurde 1970 in Finnland gegründet und produziert heute am Standort Seinäjoki innovative und zuverlässige Kälteanlagen für die Transportkühlung. Das Unternehmen liefert Kühlaggregate beispielsweise für Lkw und Sattelauflieger. Seit Ende 2012 gehört die Transportkühlungssparte Lumikko Technologies Oy zur BITZER Firmengruppe, dem weltgrößten unabhängigen Hersteller von Kältemittelverdichtern.