Technischer Fortschritt und kundenspezifische Lösungen machen Komponenten und Anlagen immer komplexer. Deren Komplexität wächst jedoch nicht nur mit der zunehmenden Anzahl und Vielfalt der Funktionen, sondern auch mit den vielen Arten und Prozessen, die dahinterstecken, um diese zu gewährleisten. Sprich: Die Planung, Steuerung und Bedienung kostet immer mehr Zeit – und damit auch Geld. Hinzu kommt, dass es aufgrund des Fachkräftemangels immer weniger Menschen gibt, die dies übernehmen können. Lösungen, die Anwender dabei unterstützen, die hohe Komplexität zu reduzieren, sind deshalb gefragt.
Der Kälte- und Klimatechnikspezialist BITZER unterstützt mit seinen digitalen Lösungen und Services bei der Planung, Überwachung und Wartung von Komponenten und Anlagen:
Betriebsdaten auswerten mit dem BITZER Digital Network
Die Online-Plattform BITZER Digital Network (BDN) basiert auf dem Verdichter-Know-how von BITZER und schafft eine Service-Infrastruktur für einen effizienten Betrieb sowie eine hohe Verfügbarkeit von Komponenten. Das BITZER Digital Network ermöglicht Anwendern über die IQ Module die Betriebsdaten ihrer Verdichter einzusehen und auszuwerten. Dadurch können Verdichter beispielsweise rechtzeitig gewartet werden und im Störungsfall lassen sich intelligente Lösungen finden. Die IQ Module bieten dabei die Anbindung an das Internet.
Martin Büchsel, Chief Sales & Marketing Officer bei BITZER, sagt: „Durch das BITZER Digital Network können Kunden den digitalen Zwilling ihres Produktes einsehen und Livedaten über den Betriebszustand abrufen. Dadurch lassen sich unsere Produkte noch effizienter warten und dadurch Betriebs- sowie Wartungskosten sparen.“
Das BDN bietet detaillierte Informationen über die relevanten technischen Produktdaten und Ersatzteile sowie die Historie der Wartungen und eine produktbezogene Online-Dokumentation. Über die Plattform myBITZER sind sie für alle Kunden verfügbar. Nutzer sehen damit ihre installierten und angemeldeten Produkte sowie alle wichtigen Produkt- und Anwendungsinformationen zu BITZER Produkten auf einen Blick.
Passende Produkte mit der BITZER Software finden
Die BITZER Software unterstützt Anwender bei der Auslegung von Anlagen und der Wahl des geeigneten Produkts aus dem BITZER Portfolio. Das Programm ist in 14 Sprachen verfügbar. Nutzer können über die webbasierte Version alle wichtigen Informationen wie beispielsweise technische Daten oder Leistungstabellen einsehen.
Mit der BEST Software lassen sich zudem die intelligenten IQ Module digital bedienen. Dadurch erhalten Anwender den Überblick über den Betriebsstatus, beispielsweise mit einer Historie der Inbetriebnahme sowie Troubleshooting und Wartung. Die Ersatzteil-Software EPARTS und die Auswahlsoftware für den Trockenexpansionsverdampfer smarTube ergänzen das Angebot.
Know-how für unterwegs
Vier weitere kostenfreie Apps und Angebote ergänzen das digitale Serviceportfolio: Die BITZER BEST App ist das mobile Pendant zur BEST Software. Damit können Anwender den Betrieb ihrer IQ Module konfigurieren und überwachen. Zudem haben sie Zugriff auf das Kundenportal myBITZER mit individuell hinterlegten Betriebsdaten. Das Kundenportal ist über die Website des Unternehmens erreichbar und bietet Informationen zu allen wichtigen Produkten sowie individuelle Inhalte und Services.
Der digitale Kältemittel-Report bietet unter www.bitzerkältemittelreport.com alle Daten und Fakten zu Kältemitteln und der BITZER Kältemittelschieber ermöglicht es, mobil auf alle wichtigen Kältemitteldaten zuzugreifen und präzise Druck-Temperatur-Umrechnungen vorzunehmen.
Mit der BITZER SPOT App können Kunden die Echtheit der BITZER Produkte mittels QR-Code am Produkt überprüfen.
Als unabhängiger Spezialist für Kälte- und Klimatechnik ist BITZER weltweit im Einsatz: Mit Produkten und Dienstleistungen für Kältetechnik, Klimatisierung, Prozesskühlung und Transport sorgt BITZER für optimale Temperaturbedingungen in Warenhandel, Industrieprozessen und Raumklimatisierung – immer vor dem Hintergrund größtmöglicher Energieeffizienz und Qualität. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten ist die BITZER Firmengruppe weltweit an 72 Standorten in 38 Ländern vertreten. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von BITZER über fast alle Länder der Welt. Im Jahr 2021 erwirtschafteten über 3.900 Mitarbeiter einen Umsatz von 928 Millionen Euro, der Aufwand für Forschung und Entwicklung lag bei 47 Millionen Euro.
www.bitzer.de
Bildübersicht
Die Bildmotive dürfen nur zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Die Verwendung ist honorarfrei bei Quellenangabe „Foto: BITZER“ und Übersendung eines kostenlosen Belegexemplars. Grafische Veränderungen – außer zum Freistellen des Hauptmotivs – sind nicht gestattet.