BITZER wird die neue Hubkolbenverdichter-Baureihe NEW ECOLINE, mit 5 bis 267 m³/h (60 Hz), in Brasilien produzieren. Diese neue Version ist noch leistungsstärker: Neben der seit Jahren von BITZER propagierten Hybridlösung (NK: R134a/TK: CO2) für Supermärkte, mit höchster Systemeffizienz und bekannter Zuverlässigkeit können die NEW ECOLINE Verdichter jetzt auch für alle anderen Anwendungen und Kältemittel (wie zum Beispiel R404A; R407A, C, F; R507A oder R290 beziehungsweise R1270) eingesetzt werden. So ist die Motorversion 2 in der ganzen Normal- und Tiefkühlung – sogar bei tropischen Umgebungstemperaturen – einsetzbar. Für Wärmepumpen, Normalkühlung mit R134a und Spezialanwendungen sind Motorversion 1 oder 3 vorgesehen. Unter anderem dank einer neu konzipierten Ventilplatte konnte BITZER zudem die Kälteleistung um bis zu acht Prozent steigern. Weil die NEW ECOLINE über ein unverändertes Montagelochbild und gleiche Rohranschlüsse verfügt, ist sie kompatibel mit derzeit erhältlichen Verdichtern.
Ein weiteres Highlight der FEBRAVA: die kompakten ECOSTAR Verflüssigungssätze. Die neue Plug- and-play-Variante ist schnell und einfach zu montieren und benötigt nur ein Drittel des Platzes von Kälteverbundanlagen. Mit dem wartungsfreien Frequenzumrichter ist der Betriebsbereich stufenlos zwischen 25 und 87 Hz regelbar – so meistert der ECOSTAR optimal alle Anforderungen. Die integrierte Steuerungs- und Regeltechnik sowie die automatische Öl-Rückführungsfunktion kontrollieren die Einhaltung der Betriebsparameter und leiten bei Abweichungen automatisch Korrekturmaßnahmen ein.
Seit Anfang 2013 produziert BITZER den ROADSTAR auch in Brasilien. Entwickelt wurde dieser Fahrzeugverdichter für den Einsatz in Busklimaanwendungen. Zwei Serien mit insgesamt neun Hubvolumina – zwischen 400 und 970 cm3 – und neues Zubehör erlauben eine optimale Anpassung an alle Kundenwünsche.