Die Vereinbarung zwischen Lumikko und dem in Bochum ansässigen Serviceunternehmen CareUnit gilt für Deutschland sowie Österreich über einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren. Eine Option erlaubt es, den Kontrakt um drei weitere Jahre zu verlängern. Die besondere Stärke von CareUnit ist ihr ID-Nummern-System. Es ermöglicht, jedes betreute Gerät schnell zu identifizieren. Zudem zeigt es alle relevanten Daten inklusive vollständiger Wartungshistorie an. Serviceeinsätze lassen sich dank dieses Monitoringsystems viel effizienter durchführen und teure Stillstandszeiten können reduziert werden. Der CareUnit-Service ist in Deutschland und Österreich durch über 50 zertifizierte und über Jahre nachhaltig aufgebaute Partnerstützpunkte flächendeckend verfügbar.
„Das sind Vorteile, die zu Lumikko passen“, sagt Helmut Meyer, CEO bei Lumikko. „Denn auch wir bieten sehr hohe Energieeffizienz und große Zuverlässigkeit: beispielsweise mit der neuen Lkw-Kühlanlage L7.“ Lumikko hat jahrzehntelange Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Partnern. Ein konkretes Beispiel ist der 4NTF Verdichter. Den hat BITZER in enger Absprache mit Lumikko speziell für die L7 Anlage konstruiert. Durch den Verdichter verbessern sich die Kälteleistung und die Abkühlzeit des gesamten Systems deutlich.
Strategische Partnerschaft
„Wir betrachten diese exklusive Kooperation mit CareUnit als den Beginn einer langfristigen Partnerschaft“, betont Meyer. „Deshalb haben wir vereinbart, bei Erfolg nicht nur die Laufzeit zu verlängern, sondern auch den Gültigkeitsbereich zu erweitern. Konkret heißt das, dass wir in Absprache mit den Verantwortlichen bei CareUnit – Benjamin Ollbrink (CFO) und Sebastian Ollbrink (CEO) – noch die Schweiz und die Niederlande in den Vertrag aufnehmen können.“
Ein eingespieltes Team
Ende 2012 hat BITZER alle Anteile an der Transportkühlungssparte der finnischen Lumikko Oy übernommen und sich damit als Systemanbieter auf dem Markt der Truck- und Trailerkühlung etabliert. „Weil beide Unternehmen weltweit für Qualität und Zuverlässigkeit stehen, bot es sich geradezu an, die seit den 1980er Jahren bestehende Geschäfts¬beziehung auszuweiten und Lumikko in die BITZER Unternehmensgruppe zu integrieren. Denn unser gemeinsames Ziel ist es, die Stärken von Lumikko und BITZER zu bündeln und intelligente Lösungen aus einer Hand zu bieten“, erklärt Meyer. „Wir sind ein eingespieltes Team: Heute verwendet Lumikko ausschließlich BITZER Verdichter und liefert selbst Kühlaggregate.“