Im Jahr 1979 hat er die BITZER Kühlmaschinenbau GmbH, den heute weltweit führenden Hersteller von Verdichtern für Kälte- und Klimaanlagen, übernommen. Zum damaligen Zeitpunkt erwirtschaftete das Unternehmen mit 270 Mitarbeitern einen Umsatz von circa 30 Millionen DM. Seit 2008 existiert die BITZER SE, eine europäische Aktiengesellschaft, mit Peter Schaufler als Chief Executive Officer und Vorsitzender des Verwaltungsrates. "Im Jahr 2010 wird BITZER mit rund 2.700 Mitarbeitern einen Umsatz von konsolidiert circa 511 Millionen Euro erwirtschaften", so Peter Schaufler. Das jahrelange Wachstum und der große Erfolg sind der strategisch geplanten internationalen Ausrichtung des Unternehmens zu verdanken: Bis heute hat Peter Schaufler auf allen fünf Kontinenten über 30 Tochtergesellschaften gegründet, darunter große Produktionsstandorte in China, Australien, Brasilien und den USA. Aufgrund stetiger Innovationen in den Technologien Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter ist es Peter Schaufler über die letzten Jahre gelungen, die Marktführerschaft von BITZER in den meisten der vertretenen Technologien beizubehalten beziehungsweise auszubauen.
Im Zuge seines Wirkens als Geschäftsführer von BITZER bekam Peter Schaufler zahlreiche Auszeichnungen aus Wirtschaft und Politik überreicht. Die Verleihung der Ehrensenatorenwürde der Universität Hohenheim, Stuttgart, zeugt ebenso von der Wichtigkeit seines Schaffens wie der "Oskar für den Mittelstand" für seine Verdienste um die Entwicklung der neuen deutschen Bundesländer sowie die "Wirtschaftsmedaille" des Bundeslandes Baden-Württemberg für seine Leistungen in der Förderung von Industrie und Handel. Auch um internationale Auszeichnungen hat sich Peter Schaufler verdient gemacht: Von der portugiesischen Unternehmervereinigung NerCap erhielt er den Preis "Outstanding Entrepreneur 2004" für eine Karriere mit großem persönlichen und unternehmerischen Erfolg. Hervorzuheben unter allen Auszeichnungen ist jedoch insbesondere die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland im Juni 2010.
Als Chief Executive Officer bestimmt Peter Schaufler auch heute noch maßgeblich die Geschicke seines Unternehmens und entscheidet über die Neugründung von Tochtergesellschaften ebenso wie über die Ausrichtung der Firmenpolitik. Ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens ist zudem seine Leidenschaft für Kunst. Als Kunstsammler und Mäzen hat Peter Schaufler sich bereits seit Jahren einen internationalen Namen gemacht und sein Schaffen im Jahr 2010 mit einem eigenen Museum gekrönt: Direkt neben der Firmenzentrale in Sindelfingen wurde im Juni das SCHAUWERK Sindelfingen eröffnet - ein Museum mit der von ihm und seiner Frau in den vergangenen 30 Jahren gesammelten zeitgenössischen Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert.