Axel Bürger, Prokurist der BLACK BOX Deutschland, meint dazu: „Spätestens seit 2014 ist 4K-Video eine Herausforderung, der sich Profis bei der Videobearbeitung und -verbreitung bzw. Verfügbarmachung von Videos in unterschiedlichen Räumen stellen müssen.“
Denn 4K findet sich heute in vielen Bereichen, auch wenn die Bezeichnungsvielfalt diesen Umstand nicht immer klar erkennbar macht. Neben "Ultra HD" als die gemäß der Consumer Electronics Association offizielle Bezeichnung, werden synonym auch 4K oder UHD - vor allem im Falle der bei 4k-Fernseher (auch 4k TV) - verwendet. Gemeint ist immer, dass statt der etablierten 1920×1080 FullHD-Auflösung nun die vierfache Anzahl an Bildpunkten verwendet wird. Entsprechend und als Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD, können die neuen 4K-Bildschirme und UltraHD-Fernseher 8 Megapixel darstellen, statt bisherige Displays mit maximal 2 Megapixel. „Videoproduzenten und Videostudios kommen somit z. B. beim Videoschnitt in den nächsten Jahren nicht mehr an 4K bzw. Ultra HD vorbei und müssen ihre HDMI-Splitter, HDMI-Adapter, HDMI-Verteiler und HDMI-Umschalter auf die neue 4 k Auflösung umstellen, um z. B. 4K-Filme über eine HDMI-Verlängerung auf einem Ultra HD-Monitor oder über einen 4K-Beamer anzuzeigen,“ erklärt Bürger weiter, und er ergänzt: „Wir unterstützen Videomacher bei dieser Entwicklung mit unserer neuen HDMI-4K-Weiche für 2 Arbeitsplätze zur Nutzung von vier 4K-Quellen. Dies gilt gleichermaßen auch für z. B. Bildungseinrichtungen.“
Die Steuerung des UHD-HDMI-Umschalters erfolgt über Drucktasten am Gehäuse, eine Infrarot-Fernbedienung oder eine serielle Verbindung. Durch die erweiterte EDID-Funktionalität können die EDID-Informationen des Bildschirms sowohl gelesen als auch kopiert sowie manuell eingestellt werden. Auf diese Weise erhalten die Nutzer jederzeit eine qualitativ hochwertige, auf ihre Anforderungen abgestimmte Anzeige. Der Ultra HD-Verteiler ist HDCP- und Blu-ray-kompatibel. Dieser HDMI-Schalter entspricht somit dem High-bandwidth Digital Content Protection Verschlüsselungssystem, kurz HDCP, welches 2003 durch Intel vorgestellt wurde. Neben der Auflösungen bis 4K (UHD 3840 x 2160) bewältigt dieser HDMI-4K-Umschalter auch 3D-Video in verschiedenen Seitenverhältnissen, etwa das verbreitete 16:10-Format. Durch den günstigen Einstiegspreis von unter 190,00 Euro wird zudem das Budget kaum belastet. HDMI-Kabel mit Sperrschloss sind zu Preisen ab unter 15,00 Euro erhältlich.