Etwa 60 Prozent aller bei der Schaeffler-Gruppe eingehenden Emails sind Spam, so Basil McCrea, Leiter Network & IT Security Management der Unternehmensgruppe. Für das Löschen dieser Spam-Mails fielen auf Grund der dafür benötigten Arbeitszeit in der Vergangenheit erhebliche Kosten an.
Aber auch die Spamflut intern zu bekämpfen, hätte erhebliche Anstrengungen und Investitionen in Hardware, Software und Ausbildung erfordert. Da die unbedingt notwendigen, laufenden Aktualisierungen der Anti-Spam-Infrastruktur zudem auch hohe laufende Kosten bedingt hätten, entschied sich die Schaeffler-Group für ein Managed Service-Konzept, bei dem lediglich ein fest kalkulierbarer Betrag pro Mailbox und Jahr anfällt. "Auf diese Weise haben wir deutlich weniger Aufwand und zudem ein hohes Maß an Planungssicherheit", erläutert McCrea die Entscheidung für BlackSpider. "Und außerdem kann ein Spezialist das einfach viel besser als wir selbst", fügt er hinzu. Insbesondere sei es praktisch unmöglich, intern einen Rund-um-die-Uhr-Service zu gewährleisten, den das Unternehmen allein auf Grund seiner Niederlassungen in unterschiedlichen Zeitzonen benötigt. Dieser 7x24-Support ist durch den Managed Service nun gewährleistet.
BlackSpider nutzt eine Kombination verschiedener Technologien und Produkte in Verbindung mit seiner eigenen heuristischen Software Huntsman, um einen effektiven und jederzeit aktuellen E-Mail Security Service anbieten zu können. E-Mails werden bereits auf Internet-Ebene gefiltert, sodass unerwünschte Mails geblockt werden, noch bevor sie die Netzwerke der Kunden erreichen. Für die MailControl Services von BlackSpider ist kundenseitig weder Hardware noch Software erforderlich. Ihre Bereitstellung erfolgt über ein robustes globales Netzwerk mit Rund-um-die-Uhr-Support durch Internet-Sicherheitsexperten.