"INKA – Der Wettbewerb" zeichnet jährlich Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für hervorragende technische Kataloge aus Wirtschaft und Industrie aus. Veranstalter des Wettbewerbs und der damit verbundenen Initiative "INKA – Industrie. Kataloge. Kommunizieren." sind INDUKOM, das Fachmagazin für B2B-Kommunikation, und die TANNER AG, Dienstleistungsunternehmen unter anderem für die Erstellung von Produktkatalogen.
In einem mehrstufigen Verfahren hat "INKA – Der Wettbewerb" die eingereichten Kataloge bewertet. In einem ersten Schritt hat ein Expertenteam der TANNER AG die Kataloge nach mehr als 130 Einzel-kriterien analysiert. Dabei wurden Aspekte aus den Bereichen Produktsuche, Produktauswahl und Bestellung bewertet. Ergänzt wurde die Erstbewertung im Bereich "Print" um Design- und Kommunikationselemente sowie die Druckqualität.
Diesen Bewertungskriterien liegt ein standardisiertes Punktesystem zugrunde, nach welchem die Shortlists der für den Gesamtsieg nominierten Teilnehmer ermittelt wurden. Die Kataloge, die es auf diese Shortlists geschafft hatten, wurden im nächsten Schritt einer unabhängigen 14-köpfigen Jury zur Bewertung und Diskussion vorgelegt. Dieses Gremium aus Marketingexperten, Vertretern der Forschung und Lehre sowie aus der Druckindustrie hat schließlich die Hauptsieger und Gewinner der "INKAs 2007" bestimmt.