Im Karosseriebau des Porsche Panamera, der seit Juni 2009 produziert wird, kommen diese vorrangig im Vorderbau, aber auch im Hinterwagen und in der Heckklappe zum Einsatz. Speziell an den Vorderbau werden hohe Anforderungen an ein Fahrzeug bezüglich der Karosserie-Crashperformance gestellt. Die kundenspezifisch zugeschnittene Lösung umfasst sowohl die Lieferung der Montagesysteme wie auch die der RIVSET® Stanzniete.
Rund-um-Kompetenz
Bei der Karosserieentwicklung des Panamera spielte die Gewichtsreduzierung eine große Rolle. Die Rohbaustruktur der Karosserie ist in Hybridbauweise aus unterschiedlichen Stahlwerkstoffen, Aluminiumwerkstoffen und Kunststoff hergestellt. Innovativer Leichtbau im Automobilbau verlangt nach entsprechend innovativen Verbindungstechnologien. Der Einsatz moderner Werkstoff- und Mischbauweisen haben der Stanzniettechnologie neue Impulse gegeben. Bei diesem innovativen Verfahren können unterschiedliche Materialien in einem einzigen Arbeitsgang ohne Vorlochoperation hochfest, sowie matrizenseitig gas- und flüssigkeitsdicht miteinander verbunden werden. Die Böllhoff Gruppe hat sich den Herausforderungen beim Einsatz neuer Technologien in der Automobilindustrie frühzeitig gestellt und gilt in der zukunftsorientierten Stanzniettechnik als gefragter und kompetenter Partner der Branche. Das Unternehmen verfügt dabei über ein umfassendes Portfolio an Verbindungselementen, Zuführtechnik, Systemintegration und Prozessüberwachung. Auf diese Rund-um-Kompetenz vertraut die Automobilindustrie seit vielen Jahren.
Modular und vollautomatisierbar
Mit dem aktuellen Auftrag unterstreicht Böllhoff nachhaltig seine Kompetenz in der Stanzniettechnologie. Die für Porsche entwickelten kundenindividuellen Stanznietsysteme zeichnen sich durch hohe Flexibilität aus. So können unter anderem über kompakte Versorgungseinheiten unterschiedliche Verarbeitungswerkzeuge betrieben und Niettypen verarbeitet werden. Die Stanznietsetzwerkzeuge sind dabei sowohl stationär wie auch am Roboter im Einsatz. Die Prozessdaten mehrerer Stanznietsetzwerkzeuge werden auf einem zentralen Visualisierungsleitstand dargestellt, ausgewertet und entsprechend archiviert. Somit ist für den Kunden eine Dokumentation der Prozessdaten über den Produktionszeitraum gegeben. Speziell an die jeweiligen Kundenanforderungen wurden auch die Prozessüberwachungsoberflächen der Systeme abgestimmt.
Die konsequente Orientierung an der Wertschöpfungskette des Kunden ist der Eckpfeiler einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Automotive-Branche. Sie ist gleichzeitig Dreh- und Angelpunkt bei der Erarbeitung optimaler Lösungen.
Mit dieser Ausrichtung hat sich Böllhoff weltweit zum größten Anbieter von Stanznieten und Verarbeitungssystemen aus eigener Fertigung entwickelt ? ideale Voraussetzungen für beste Verbindungsqualitäten. Der Markenname RIVSET® bündelt das gesamte Know-how der Stanzniettechnik.
Mit gezielter Beratung und ausgeprägter Entwicklungskompetenz gilt die Böllhoff Gruppe mit innovativen Montagesystemen und Verbindungselementen als weltweit führender Spezialist für das mechanische Fügen. Ein Netzwerk aus 42 Firmen an 33 Standorten in 21 Ländern sowie Vertretungen auf 5 Kontinenten sichern die Nähe zum Kunden.
3.630 Zeichen inkl. Leerzeichen
Bildunterschriften
Bild 1:
Materialmix Panamera Karosserie
Bild 2:
Porsche Panamera Karosseriebau ? fügen des Hinterwagens mit RIVSET® Stanzniete von Böllhoff
Bild 3:
Porsche Panamera Karosseriebau ? fügen der Heckklappe mit RIVSET® Stanzniete von Böllhoff
Bild 4:
Porsche Panamera Karosseriebau ? fügen des Z-Trägers mit RIVSET® Stanzniete von Böllhoff
Bild 5:
RIVSET® Stanznieten: In einem einstufigen Fügevorgang durchstanzt der Niet die obere/n Werkstofflage/n und spreizt sich in der unteren Werkstofflage zum Schließkopf auf.