Die Intel® Xeon® Prozessoren der 5. Generation sind auf bis zu maximal 64 Kerne angewachsen und verfügen über einen größeren gemeinsamen Cache, eine höhere UPI- und DDR5-Speichergeschwindigkeit sowie PCIe 5.0 mit 80 Lanes. Diese technischen Neuerungen ermöglichen eine Workload-Optimierung, die mehr Rechenleistung und schnelleren Speicher bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich zur Vorgängergeneration bietet.
Die neuen Systeme sind nicht nur auf traditionelle Workloads ausgerichtet, sondern eignen sich auch hervorragend für KI-Anwendungen. Im Vergleich bieten sie eine Rechenleistung, die 84% über der eines Servers mit der 3. Generation der Intel Xeon Prozessoren liegt. Zudem erzielen sie im Bereich KI-Training und Inferenzleistung eine Steigerung um das 14-fache. Die Energieeffizienz von KI-Systemen hat sich ebenfalls verbessert und in Kombination mit den Intel Accelerator Engines benötigen die neuen Rechner nur noch ein Zehntel der bisherigen elektrischen Energie.
Jörg Hempel, Produktmanager Server & Storage bei bluechip, betont: “Die Systeme der bluechip SERVERline auf Basis der neuen Generation skalierbarer Intel® Xeon® Prozessoren bieten eine verbesserte Leistung und Energieeffizienz. Sie bilden die ideale Plattform, um den hohen Anforderungen in Rechenzentren gerecht zu werden und eignen sich perfekt für den Einsatz als Microsoft Azure Stack HCI Lösungen.”
Die neuen bluechip SERVERline Systeme sind ab sofort bei bluechip erhältlich. Interessierte Partner können diese im bluechip Konfigurator nach ihren individuellen Anforderungen anpassen oder entsprechende Angebote bei ihrem Vertriebsansprechpartner anfragen.