Die neue, skalierbare Intel® Xeon® Prozessorreihe wird in verschiedene Kategorien unterteilt. Prozessoren der Bronze und Silber Kategorie können hierbei in Dual-Xeon-basierenden Systemen eingesetzt werden. Prozessoren der Gold und Platinum Kategorie finden auch in Quad-Xeon-Systemen Verwendung. Damit beschreitet Intel den Weg der Konsolidierung im Prozessor-Bereich. Eine einheitliche Plattform bietet hierbei ungeahnte Vorteile. Dank bis zu 28 Kernen pro Prozessor steigt die VM-Dichte für Cloud Applikationen und parallele Worloads. Spezielle Beschleunigungstechnologien ausgewählter CPUs unterstützen den Anwender zudem mit zusätzlichen Performance-Vorteilen in Bereichen HPC, Analysen, Datenbanken, Sicherheit, Verschlüsselung und Komprimierung. Mit Intel® VROC steht den Anwendern zudem eine neue Technologie zur Verfügung, die es erlaubt, auch bootfähige RAIDs über NVMe-Karten und SSDs zu erstellen sowie die Ausfallsicherheit und Performance zu steigern. Diese Plattform kann dank der vielen Neuerungen zurecht als die bedeutendste Entwicklung von Intel im Bereich Server der vergangenen Jahre bezeichnet werden.
Mit den bluechip SERVERline R51202i, R52206i und T50302i bietet bluechip die neueste Technologie sowohl als 19 Zoll 1 HE und 2 HE Varianten als auch als Tower für den Bürobetrieb an. Die Systeme können mit zwei Intel® Xeon® Prozessoren der skalierbaren Familie, mit bis zu 1,5 TB Arbeitsspeicher sowie mit bis zu acht hot-swap-fähigen SAS-, SATA- oder NVMe-SSDs ausgestattet werden. Alle Systeme bieten bereits zwei 10 Gigabit-Netzwerkschnittstellen mit RDMA an. Für hohe Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit stellen die R51202i und R52206i acht PCIe Steckplätze und der T50302i bietet bis zu sechs PCIe Steckplätze zur Verfügung.
Die Systeme können nach dem bewährten Build-to-Order Prinzip bei bluechip bestellt und innerhalb weniger Tage geliefert werden.
Kunden, die sich vor dem Kauf der Systeme selbst von den Vorteilen überzeugen möchten, bietet bluechip im Rahmen der bluechip Cloud Services die Möglichkeit, diese in Verbindung mit einem Microsoft Windows Server 2016 Betriebssystem über eine Remotedesktopverbindung zu testen. Dazu ist es notwendig, dass sich die Interessenten unter www.bluechip-cloud.de registrieren sowie einen verfügbaren Testzeitraum auswählen. Um möglichst vielen Partnern einen Test zu ermöglichen ist der Zeitraum auf drei Tage beschränkt und kann bei Bedarf und Verfügbarkeit erweitert werden.
Weitere Informationen zu der neuesten skalierbaren Intel® Xeon® Prozessorreihe finden Sie unter https://www.intel.com/xeonscalable
Sind Sie an einem kostenfreien Test der Plattform in der bluechip Cloud interessiert, melden Sie sich an unter https://intel.bluechip-cloud.de/