Um bei der Entwicklung der Standardisierung von RFID und EPC aktiv mitzuhelfen und die Marktentwicklung zu unterstützen, ist die Bluhm Systeme GmbH EPCglobal und damit dem RFID/EPC-Umsetzungsnetzwerk der GS1 Germany GmbH beigetreten.
Das RFID/EPC-Umsetzungsnetzwerk ist der nationale Zugang zu den Leistungen der internationalen EPCglobal-Organisation und hält ergänzend spezifische Angebote für den deutschsprachigen Wirtschaftsraum bereit. In verschiedenen Arbeitsgruppen wird die internationale Standardisierungsarbeit unterstützt und nationalen Fragestellungen Aufmerksamkeit geschenkt.
„Mit Bluhm Systeme begrüßen wir einen Allrounder der Kennzeichnungsbranche, der mit seiner über Jahrzehnte gesammelten Erfahrung im Bereich Auto ID und seinem Wissen im Bereich RFID-Systeme und Labels die breite Einführung von RFID vorantreiben wird“, freut sich Jörg Pretzel, Geschäftsführer der GS1 Germany, über das neue Mitglied.
Bluhm Systeme bietet neben RFID-Etikettendruckern und automatischen Etikettendruck-Spendern, mit denen ein RFID-Label im laufenden Prozess bedruckt, programmiert und sofort aufgebracht werden kann auch das gesamte Zubehör inklusive der Etiketten an.
Ganz neu ist der Alpha RFID Etikettenspender, mit dem RFID-Labels beschrieben und auf Paletten und Kartons gespendet werden. Das System kann als Zusatzeinheit in die Produktionslinie integriert werden und macht sie mit minimalem Investitionsaufwand nachträglich RFID-fähig. Nur dort, wo ein RFID-Label benötigt wird, schreibt das System die variablen Informationen mit dem integrierten UHF-Reader (868 MHz) in das Etikett, prüft es und bringt es anschließend vollautomatisch auf. Mit dem Alpha RFID können die unterschiedlichsten UHF-Etiketten bis hin zu den neuesten GEN-2 Tags gespendet werden. Der Reader wird über RS232 oder Ethernet angesteuert. Fehlerhafte RFID-Etiketten (Bad Tags) werden nicht gespendet, sondern über die speziell hierfür entwickelte BTR-Einheit vollkommen automatisch ausgeschleust, ohne dabei den Produktionsprozess negativ zu beeinflussen.