Beim ersten Training nimmt jedes Gerät von dem Trainierenden individuell das genetisch vorgegebene Trainingstempo, sowie den persönlichen Bewegungsbereich der Übung auf. Mit den Ausgangskanälen des LAN-AD16fx, können die Stellmotoren des Sportgerätes angesteuert und der mechanische Widerstand über die Software eingestellt werden. Mittels der Kontrolle von Bewegungsgeschwindigkeit und Schwingungsweite wird ein neues Effizienzniveau für Trainingsgeräte mit Gewichtsanpassung erreicht. Diese Daten werden dann im Training in Echtzeit verarbeitet und angezeigt. Sie dienen dem Sportler als Biofeedback für einen optimalen Bewegungsablauf. An diesen Geräten wird gegen eine mechanische Gewichtsbelastung trainiert. Durch die im Hintergrund agierende komplexe Software kann der Sportler sein Training professionell abwickeln. Die Vielzahl an Geräten ermöglichen dabei ein umfassendes Ganzkörpertraining, denn jeder Körperbereich kann gezielt, gelenkschonend und effektiv trainiert werden.
Dieses innovative Konzept wurde mit der Messtechnik von BMC Messsysteme GmbH realisiert. Es kommen das Messgerät LAN-AD16fx mit der Verstärkerbackplane BP2 und zwei Miniaturmessverstärkern der MAL-Serie zum Einsatz.
Mit Hilfe der professionellen Programmierschnittstelle von bmcm wurde eine Messsoftware entwickelt, die Messdaten in Echtzeit erfassen und ausgeben kann.