Wird die galvanische Trennung durch Optokoppler realisiert, können digitale Signale auf optischem Weg schnell und störungsfrei übertragen werden.
Die OI-Optokopplerkarten der BMC Messsysteme GmbH stellen 16 Digitaleingänge sowie 16 Digitalausgänge elektrisch isoliert vom angeschlossenen Messsystem an einem Sub-D37 Anschluss zur Verfügung (s. http://www.bmcm.de/...).
Angepasst an verschiedenste Anforderungen wurden diese in verschiedenen Ausführungen entwickelt, beispielsweise als interne Version (OI16-PC) für den Anschluss an eine PC-Messkarte oder als PC/104-Variante (OI104) für die Integration in ein PC/104-System.
Hervorzuheben ist insbesondere die externe Version OI16 mit Hutschienenträger. Diese wurde optimiert für den Anschluss der digitalen I/O-Schnittstelle USB-PIO (s. http://www.usb-pio.de). Das von einem breiten Kundenkreis vielfach verwendete digitale Messsystem, das selbst nur die Größe und Form eines Sub-D Steckers besitzt, lässt sich direkt über einen Sub-D25 Anschluss an die OI16 anstecken. Geht es leichter?
Die OI-Optokopplerplatinen der BMC Messsysteme GmbH sind ein Beispiel dafür, wie messtechnische Anforderungen einfach, direkt und praxisnah gelöst werden können.