Als drittes Gerät in der Reihe bietet BMC den Connect.LAN als schnelles Datenerfassungsmodul für die LAN-Schnittstelle. Es eignet sich damit ideal für den Anschluss ans Notebook: Klein, robust und universell einsetzbar, auch in Verbindung mit wirelessLAN, zum Beispiel auf drehenden Maschinenteilen oder auf dem Regalbediengerät. Das neue LAN-Connect-Messsystem eröffnet völlig neue Möglichkeiten. 8 Steckplätze für 5B-Module ermöglichen den galvanisch getrennten Anschluss der Sensorik. Die zusätzliche digitale Eingangskarte für alle Connect-Geräte mit 5B-Standardmodulen erweitert die Anschlussmöglichkeiten insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau.
Ein weiteres interessantes Feature: Die LAN-Schnittstelle unter NextView/NT mit einer Summenabtastrate von 25kHz pro Gerät und der Möglichkeit, an mehreren Geräten (synchronisiert) bis zu 1000 Messkanäle anzuschließen. Besonderer Vorteil: auch große Distanzen zwischen Messsystem und Messrechner sind realisierbar: Entweder über Standard-LAN-Kabel oder wirelessLAN.
Flexibilität und Herstellerunabhängigkeit machen das Connect Programm für den Anwender besonders interessant bei der Messung von Temperatur, Druck, Durchfluss, Beschleunigung, Ströme, Drehungen, Lagerschwankungen, Beschleunigung, Wege, Drehzahlen oder Schaltzustand.