In der Vollversion enthält der MSR255 bis zu fünf hochwertige Sensoren, die je nach Wunsch intern im Gehäuse oder extern an einem Kabel erhältlich sind: Temperatur, relative Feuchte, Luftdruck und Licht. Dazu kommt ein empfindlicher Sensor zur Messung der Beschleunigung in allen drei Achsen mit Fast-Peak-Funktion. Diese erlaubt bei einer Messung von bis zu 1600 Werten pro Sekunde pro Achse die Speicherung des betragsmässigen Maximalwertes einmal pro Sekunde. Damit ist der MSR255 auch zur Schocküberwachung das ideale Gerät. Die optionalen vier Analogeingänge mit Alarm-Ausgang und einer geschalteten Speisung machen aus dem MSR255 einen Universal-Datenlogger mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.
Durch seine Vielseitigkeit eignet sich der robuste Logger für verschiedenste Dokumentations- und Überwachungsaufgaben, zum Beispiel für Anwendungen in Museen oder Galerien, in der Lebensmittelindustrie, im Gebäudemanagement, in der Papierindustrie sowie im Gesundheitswesen und der Wissenschaft. Dank dem großen, internen Speicher, der die Aufzeichnung von über zwei Millionen Messwerten erlaubt, und dem leistungsfähigen Lithium-Polymer-Akku sind auch Langzeitmessungen problemlos möglich.
Der MSR255 wird mit zwei Tasten bedient. Die gut lesbare LC-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung zeigt die aktuellen Werte aller Messkanäle sowie Batteriestatus und weitere Geräteinformationen an. Vier Ansichten können vom Benutzer individuell konfiguriert werden. Pro Ansicht können bis zu vier Anzeigewerte definiert werden. Dabei stehen alle Messkanäle, der Batteriestatus, konfigurierte Limiten bzw. Alarmwerte zur Auswahl. Das Display ist mit einem Stromsparmodus ausgerüstet, konfigurierbar via PC-Software.