Zentrales Ziel der Operngala ist es, auf die Probleme die im Zusammenhang mit dem Thema HIV/AIDS stehen aufmerksam zu machen und davon betroffenen oder bedrohten Menschen in Not zu helfen. Die Operngala leistet einen wertvollen Beitrag zur finanziellen Sicherung der kontinuierlichen Hilfe der AIDS-Stiftung. Der Erlös des Abends kommt vor allem Hilfsprojekten im südlichen Afrika zugute. Die BMW Group verfügt seit 2001 über ein effizientes Workplace-Programm gegen HIV/AIDS an ihrem Standort in Südafrika und unterstützt weltweit verschiedene Projekte zur HIV/AIDS-Prävention.
Die Partnerschaft mit der Operngala belegt erneut, wie stark sich die BMW Group im Kampf gegen HIV/AIDS engagiert. "Wir freuen uns, dass wir mit unserem Beitrag die seit 20 Jahren erfolgreiche Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung unterstützen können", sagt Konstanze Carreras Leiterin Social Responsibility der BMW Group.
Neben Aktivitäten zur weltweiten Bekämpfung von HIV/AIDS konzentriert sich das Unternehmen bei seinen gesellschaftlichen und sozialen Programmen auf Kinder und Jugendliche und die Themenschwerpunkte Verkehrssicherheit, Bildung, interkulturelle Verständigung und Nachbarschaftshilfe.