Ein neues Konzept
Das Konzept des Neuen BMW Museums stellt die Faszination der Marke BMW in den Mittelpunkt. Geplant ist ein Museum der Zukunft, das die Innovationskraft und Zukunftsorientierung von BMW zum Ausdruck bringt und die Stärke und Kultiviertheit der Marke widerspiegelt. Fahrzeuge, Themen, Architektur, Gestaltung und Mediendesign ergänzen sich zu einer bisher nicht gekannten Ausstellungskomposition. Die Design- und Motorenkompetenz der Marke BMW werden eindrucksvoll dokumentiert, Erfolge und zeitübergreifende Entwicklungen unter wechselnden Gesichtspunkten beleuchtet. Ein zentraler Parcours bietet ein breites Ausstellungsspektrum. Eine zukunftsweisende Ausstellungs- und Medienarchitektur entspricht dem unverwechselbaren Charakter von Innovation, Kraft und Dynamik.
Dynamisierte Architektur auf 5.000 Quadratmetern
Die architektonische Struktur der Museumsschüssel gab den Impuls für das Raumkontinuum der neuen Museumsarchitektur im benachbarten Pavillon. Durch die Erweiterung wird allein der Ausstellungsbereich von bisher 1.000 auf 5.000 Quadratmeter erweitert. Ein dynamisch in den Raum greifendes, schwerelos wirkendes Rampensystem verbindet sich mit offenen und geschlossenen Ausstellungskörpern. Moderne Fassaden, vernetzte Wege und faszinierende Blickachsen im Inneren schaffen eine belebte, großstädtische Situation. Die aus großflächigen Glasfassaden bestehende Museumsarchitektur begreift sich als urbanes "Verkehrsbauwerk" aus Strassen, Gebäuden, Plätzen und Brücken.
Eine zukunftsweisende Architektur und Ausstellung
Das Rampenwerk bewegt sich zwischen den Ausstellungskörpern und bietet dem Besucher intensive visuelle Eindrücke. Abwechslungsreiche Ausstellungen mit ästhetisch anspruchsvollen Inszenierungen summieren sich zu einer Raumabfolge einzigartiger Stimmungsbilder. Besondere Ausstrahlung geht von den neuen Medien aus, die im Rahmen einer umfassenden "Mediatektur" die BMW Fahrzeuge ins Rampenlicht rücken. Interaktive Elemente bieten unterschiedliche Informationsebenen und beziehen den Besucher in das Ausstellungsgeschehen ein.
Meilensteine des Erfolgs
Mit rund 100 Originalexponaten präsentiert das Neue BMW Museum eine weltweit einzigartige Gesamtschau aller bedeutenden Flugmotoren, Motorräder und Automobile der Marke BMW. Sie illustrieren eindrucksvoll die Produktvielfalt, Kontinuität und Innovation sowie den erfolgreichen Weg der Marke von ihren Anfängen bis heute. Der Besucherparcours ist mit insgesamt 25 Ausstellungsbereichen breit gesteckt. Themen wie Unternehmensgeschichte, Design, Technik und Motorsport werden ergänzt um weiterführende Perspektiven im Rahmen von Wechselausstellungen.
Besuchermagnet seit über 30 Jahren.
Mit dem Neuen BMW Museum schlägt BMW ein völlig neues Kapitel in einer Erfolgsgeschichte auf, die 1973 begann: "In den letzten dreißig Jahren hat das BMW Museum fünf große Dauerausstellungen gestaltet, darunter "Zeitsignale" mit Bezug zu Gesellschaft, Zeitgeist und Kultur. Im Schnitt haben wir in der Vergangenheit mehr als 200.000 Besucher pro Jahr registriert und damit nach dem Deutschen Museum in der Münchener Museumslandschaft den zweiten Platz eingenommen, " bilanziert Holger Lapp, der Leiter der BMW Mobile Tradition. "Das Neue BMW Museum wird auch in Zukunft wieder Maßstäbe setzen."
BMW Markenerlebnis in München
Das neue BMW Museum ist Teil des neuen Markenerlebnis am Standort München, das in direkter Nachbarschaft zur Konzernzentrale und zum Olympiapark entsteht. In der BMW Welt, dem neuen Erlebnis- und Auslieferungszentrum von BMW, im Neuen BMW Museum und im Rahmen der neuen Werkführung erleben Besucher die ganze Faszination der Marke BMW.