Sollte es bei aller Vorsicht dennoch zu einem Unfall kommen, leistet die Notruf-Funktion von BMW ConnectedDrive lebensrettende Dienste. Ausgelöst wird dieser entweder manuell oder per automatischem Impuls durch die Aktivierung der Crashsensoren und der Airbags. Die genauen Positionsdaten sowie Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe übermittelt das Fahrzeug selbstständig, den Rettungsdienst verständigen dann die BMW Mitarbeiter im rund um die Uhr besetzten Callcenter. So erreichen die Einsatzkräfte auf schnellstem Wege das betreffende Fahrzeug. Ein Zeitgewinn, der im äußersten Fall über Leben und Tod entscheidet.
Neben Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Frankreich ist die BMW Notruf-Funktion in Kanada, in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait und Australien erhältlich. Für BMW Fahrer aus Deutschland erfolgt die Ansprache übrigens auch in Italien sowie in Frankreich und in der Schweiz in deutscher Sprache.
Über BMW ConnectedDrive
Individuelle Online-, Assistenz- und Service-Systeme im Fahrzeug vereint BMW unter dem Dachbegriff ConnectedDrive. Gemeint sind damit Dienste, die direkt über Navigationssystem oder Telefon genutzt werden können und damit Komfort und Sicherheit signifikant steigern. Beispielsweise mit BMW Assist, der neben der Notruf-Funktion und topaktuellen Verkehrsinformationen auch einen persönlichen Auskunftsdienst bietet. Die erfragten Daten zu Restaurants, Kinos oder Hotels können als Ziel direkt übernommen werden. Internetbasierte Dienste wie die Abfrage von Aktienkursen, Wetterbericht und freien Parkplätzen heißen BMW Online. Bei BMW Teleservices meldet sich das Fahrzeug selbständig beim BMW Service Partner, wenn es einen Servicebedarf hat. Dies kann auch manuell erfolgen. Die Nutzung sämtlicher Dienste von BMW ConnectedDrive ist je nach ausgewähltem Navigationssystem bis zu drei Jahre kostenlos.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.bmw-connecteddrive.com abrufbar.