Ekblom kennt die Einsatzmannschaft des belgischen RBM-Teams unter der Ägide von Teamchef Bart Mampaey (BEL) gut. 2002 vertrat der Routinier in der Tourenwagen-EM die Farben vom BMW Team Belgium. Am Steuer eines BMW 320i errang er damals 21 Punkte und stand drei Mal auf dem Podium. "Fredrik ist für uns kein Unbekannter", sagt Mampaey. "Mit ihm hat sich unser RBM-Team vor sechs Jahren erstmals dem Wettkampf in einer FIA Tourenwagenmeisterschaft gestellt. Wir freuen uns, dass er nun wieder bei uns ist und Andy Priaulx im Kampf um den Titel unterstützt. Gerade in der Schlussphase der WM ist es für ein Team von großer Hilfe, zwei Autos am Start zu haben."
"Ich bin glücklich, dass ich sechs WM-Rennen für das BMW Team UK bestreiten darf - und noch dazu zwei davon vor heimischer Kulisse in Anderstorp", meint Ekblom. "Der Kontakt zu RBM ist nie abgerissen, und ich habe die großen Erfolge des Teams in den vergangenen Jahren mit Freude verfolgt. Was Bart Mampaey gemeinsam mit seiner Crew und mit Andy Priaulx aufgebaut hat, ist beeindruckend. Ich habe dort 2002 eine schöne Zeit verbracht und hoffe, dass ich in der entscheidenden Phase der WM einige Punkte beisteuern kann."
Ekblom ist mit dem BMW 320si WTCC, den bei seinen Einsätzen die schwedische Flagge zieren wird, bestens vertraut. Für das Team WestCoast Racing ist er in der Schwedischen Tourenwagenmeisterschaft (STCC) auf demselben Fahrzeug unterwegs und führt die Fahrerwertung nach fünf Rennwochenenden mit 29 Punkten an. 1998 und 2003 gewann er in dieser Serie den Titel. Auch am Steuer eines anderen BMW konnte Ekblom in der Vergangenheit Erfahrung sammeln: 2001 startete er mit dem BMW M3 GTR in der Amercian Le Mans Series (ALMS).
Bereits bei den Rennen in Macau 2005 und 2006 hatte das BMW Team UK dem zweimaligen Weltmeister Priaulx einen Teamkollegen zur Seite gestellt. Damals traten Duncan Huisman (NLD) bzw. Jan Magnussen (DEN) für RBM an, um den Engländer beim Showdown um den Titel zu unterstützen.
Einen Monat nach dem diesjährigen WTCC-Saisonfinale steht im brandneuen "Wembley Stadium" von London ein weiteres Highlight für Priaulx auf dem Programm: das "Race of Champions". Am Mittwoch war der 32-Jährige mit seinem BMW 320si WTCC bei der offiziellen Präsentation der Veranstaltung zu Gast, bei der sich die besten Fahrer der Welt in unterschiedlichen Rennwagen messen. Bevor es am 16. Dezember 2007 jedoch soweit ist, möchte Priaulx zunächst mit der Hilfe von Ekblom seinen WM-Titel ein weiteres Mal verteidigen.