BARC definiert Marktführer als „gut etablierte Anbieter, die eine starke Marktakzeptanz besitzen, welche unterstützt wird durch technologische Innovationen und strategische Akquisitionen sowie durch ein robustes Account Management und eine solide Erfolgsbilanz.“
Jeder Anbieter wird anhand der beiden Dimensionen „Portfolio Capabilities“ sowie „Market Execution” bewertet. Jede dieser Dimensionen stellt eine Achse des BARC Scores dar. Die Bewertungen werden anhand einer gewichteten Kombination von Punkten für Fähigkeiten wie Planung und Forecasting, Benutzerfreundlichkeit für Anwenderinnen und Anwender im Business-Bereich, Portfolio-Bewertung, Produktstrategie und Kundenzufriedenheit ermittelt.
In der Gesamtbewertung hebt BARC die folgenden Stärken von Board hervor:
- Flexibles, vollständig webbasiertes CPM- und Analytics-Produkt mit nahtlos integrierter Systemarchitektur aus proprietärer multidimensionaler In-Memory-Datenbank und Front-End.
- Grafische und programmierfreie Entwicklungsumgebung für Power-User zur Erstellung maßgeschneiderter CPM- und Analytics-Anwendungen.
- Umfassende Planungs-, Budgetierungs- und Forecasting-Funktionalität für alle Arten von Planungsansätzen (Top-Down, Bottom-Up oder Gegenstrom). Kunden können verschiedene, workflow-basierte Planungsthemen auf einer gemeinsamen Plattform mit unterschiedlichen Aggregationsebenen für einen integrierten Unternehmensplanungsansatz umsetzen.
- Umfassende BI- und Analysefunktionen für Dashboards, Reporting und Analysen. Integrierte prädiktive und erweiterte Analysefunktionen (Board BEAM) sowie ein nativer R-Connector zum Austausch von Board-Daten mit einem R-Server zur Ausführung von KI/ML-Algorithmen und zur Ausführung von R-Skripten aus Board-Prozeduren.
Laden Sie hier Ihr kostenloses Exemplar des globalen BARC Scores Integrated Planning & Analytics 2022 Reports herunter.
Hier finden Sie zudem die Ergebnisse der DACH-Version des BARC Scores Integrated Planning & Analytics 2022.
Über BARC
BARC (Business Application Research Center) ist ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Data, Business Intelligence (BI) und Analytics, Corporate Performance Management (CPM), Enterprise Content Management (ECM) sowie Customer Relationship Management (CRM). Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg gegründet. Heute verbindet es empirische und theoretische Forschung, Fachexpertise und Praxiserfahrung inklusive des Austausches mit allen Marktteilnehmern.
www.barc.de