„Wir gratulieren den Gewinnern der Board Customer Awards sehr herzlich. Mit dem Award zeichnen wir Kunden aus, die die hohe Flexibilität der Board-Lösungen beispielhaft nutzen und mit ihrer Umsetzung andere Kunden inspirieren. Alle drei Projekte zeigen, wie einfach Board sich an unterschiedliche Anforderungen anpassen lässt, um gute und intelligente Planung zu verwirklichen“, sagt Jeff Casale, CEO von Board.
Rising Star Award: RWE Generation SE– Flexibler Einsatz für vielfältige Planungsaufgaben
RWE Generation hat ein DTO (Digital Transformation Office) eingerichtet, das mit sieben Initiativen - sogenannten Lighthouses - die Digitalisierung vorantreibt. Im Bereich Digital Planning hat sich RWE Generation für Board entschieden. Hier hat das Team in kurzer Zeit ein MVP (Minimum Viable Product) für den Finanzbereich realisiert. Parallel arbeitet das DTO an der Umsetzung weiterer Use Cases mit Board, wie z.B. Projekt- und Ressourcenplanung für Wasserkraft oder Biomasse.
„Wir haben die ersten Projekte mit Board realisiert und entdecken immer mehr Planungsaufgaben, die sich mit Board pragmatisch umsetzen lassen. Wir sind gespannt, wie sich unsere Planungslandschaft weiterentwickelt“, sagt Dr. Jörg Schumann, Finanzdirektor bei RWE Generation.
Longterm Achievement Award: DFL Deutsche Fußball Liga GmbH – Stetige Weiterentwicklung auf Basis des ursprünglichen Core-Projektes
Board ist seit 2012 bei der DFL Deutsche Fußball Liga im Einsatz und das zentrale Tool für die Finanzabteilung von der Buchung bis zum Reporting. Die DFL hat den Einsatz von Board stetig weiterentwickelt und neue Anwendungen hinzugefügt. So haben auch alle Budgetverantwortlichen außerhalb des Controllings Zugriff auf Board, können dort ihre Budgets planen und im Self-Service-Modus die umfangreichen Planungs-, Reporting- und Analysefunktionen von Board nutzen.
„Board ist offen für Change und Innovationen. So konnten wir auf dem Core-Projekt, dass wir ursprünglich implementiert haben, immer weiter aufsetzen und das System Stück für Stück für unsere Anforderungen weiterentwickeln“, sagt Corinna Schmidt, Leiterin Controlling bei der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH.
World Class Transformation Award: 1&1 Telecommunication – Planung und Forecasting von komplexem Kundenverhalten
Die Herausforderung für die 1&1 Telecommunication SE liegt darin, das Verhalten ihrer vielen Kunden in den verschiedenen Produktkategorien und Tarifen zu prognostizieren, um die Finanzplanung möglichst präzise und realistisch umzusetzen. Auf Basis eines detaillierten Datenmodells werden die verschiedenen Kohorten analysiert, um zu erkennen, wann Änderungen durchgeführt werden, wann sie aktiv werden und welche Auswirkungen dies hat.
„Wir haben eine komplexe Excel-Lösung durch Board ersetzt. So profitieren wir von zusätzlichen Analyse-Möglichkeiten und agilen und einfachen Planungs- und Forecasting-Prozessen“, sagt Frank Dewender, Head of Business Controlling der 1&1 Telecommunication SE.