Der BARC Report definiert marktführende Unternehmen als "etablierte Anbieter, die durch technologische Innovationen und strategische Akquisitionen eine starke Akzeptanz im Markt haben und die ein starkes Kundenmanagement und eine überzeugende Erfolgsbilanz vorweisen".
Die Anbieter werden in zwei Dimensionen bewertet: Portfolio-Fähigkeiten und Marktdurchdringung. Jede dieser Dimensionen stellt eine Achse im BARC-Score dar. Die Bewertungen werden anhand einer Kombination von Punkten für Fähigkeiten wie Planung und Forecasting, Benutzerfreundlichkeit, Portfolio-Bewertung, Produktstrategie und Kundenzufriedenheit ermittelt.
Der Report hebt die folgenden Stärken von Board hervor:
- Flexibles, vollständig webbasiertes Corporate Performance Management- (CPM) und Analytics-Produkt. Integrierte Systemarchitektur bestehend aus proprietärer multidimensionaler In-Memory-Datenbank und Front-Ends.
- Grafische und programmierfreie Entwicklungsumgebung für Power-User im Fachbereich zur Erstellung maßgeschneiderter CPM- und Analytics-Anwendungen.
- Umfassende Planungs-, Budgetierungs- und Forecasting-Funktionen für alle Arten von Planungsansätzen (Top-down, Bottom-up oder Gegenstromverfahren). Kunden können workflowbasiert in einer einheitlichen Plattform unterschiedlichste Planungsthemen auf verschiedenen Aggregationsebenen im Rahmen einer integrierten Unternehmensplanung adressieren.
- Umfassende Business Intelligence- (BI) und Analytics-Funktionen für Dashboards, Reports und Analysen. Integrierte Predictive- und Advanced Analytics-Funktionen (Board BEAM) sowie ein nativer R-Connector zum Austausch von Board-Daten mit einem R-Server zur Ausführung von KI/ML-Algorithmen und zur Ausführung von R-Skripten aus Board-Prozeduren.
Über BARC
BARC (Business Application Research Center) ist ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Data, Business Intelligence (BI) und Analytics, Corporate Performance Management (CPM), Enterprise Content Management (ECM) sowie Customer Relationship Management (CRM). Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg gegründet. Heute verbindet es empirische und theoretische Forschung, Fachexpertise und Praxiserfahrung inklusive des Austausches mit allen Marktteilnehmern.
www.barc.de