Der BARC Score Integrated Planning & Analytics DACH 2024 definiert Marktführer als „etablierte Anbieter mit hoher Marktakzeptanz. Sie zeichnen sich u. a. durch technologische Innovationen, ein stabiles Kundenmanagement und eine langjährige Erfolgsbilanz aus. Ihr Portfolio genießt einen hohen Bekanntheitsgrad am Markt und deckt ein breites Spektrum an Technologien und Dienstleistungen […] ab. Marktführer haben in der Regel einen hohen Marktanteil, der sie zu wichtigen Anbietern in nahezu allen Anwendungsszenarien macht.“
Die Anbieter werden in zwei Dimensionen bewertet: Funktionale Breite des Produktportfolios und Marktdurchdringung. Jede dieser Dimensionen bildet eine Achse im BARC Score. Die Bewertung für den BARC Score ergibt sich aus einer Kombination von Punkten für Fähigkeiten wie Planung, Budgetierung und Forecasting, Fachanwenderfreundlichkeit, Analytics, Produktstrategie und Kundenzufriedenheit.
Der Report hebt die folgenden Stärken von Board hervor:
- Flexibles, vollständig webbasiertes Planungs- und Corporate Performance Management- (CPM)-Produkt mit integrierter Systemarchitektur aus proprietärer multidimensionaler In-Memory-Datenbank und Anwenderwerkzeugen.
- Grafische, programmierfreie Entwicklungsumgebung für Power-User in Unternehmen zur Erstellung maßgeschneiderter Planungs- und CPM-Anwendungen.
- Umfassende Planungs-, Budgetierungs- und Forecasting-Funktionen für alle Arten von Planungsansätzen (Top-down, Bottom-up oder Gegenstromverfahren). Kunden können workflowbasiert verschiedenste Planungsthemen auf unterschiedlichen Ebenen mit einer einheitlichen Plattform fokussieren, um den Ansatz einer integrierten Unternehmensplanung zu implementieren.
- Ergänzende Funktionen für Business Intelligence (BI) und Analytics (Dashboards, Reports, Analysen) inklusive umfassenden visuellen Darstellungsmöglichkeiten für Daten. Darüber hinaus sind Funktionen für eine KI- und ML-gestützte Planung und Entscheidungsunterstützung verfügbar, basierend auf plattformeigenen Funktionen, einer nativen R-Integration und der Integration von ML-Services von Drittanbietern.
Über BARC
BARC (Business Application Research Center) ist ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Data, Business Intelligence (BI), Analytics und Corporate Performance Management (CPM). Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg gegründet. Heute verbindet BARC empirische und theoretische Forschung, Fachexpertise und Praxiserfahrung inklusive des Austausches mit allen Marktteilnehmern, um marktführenden Research, Events und Beratungsleistungen anzubieten.
www.barc.de