- 40 % der befragten Unternehmen in Deutschland sehen sich durch die aktuellen Krisen beeinträchtigt
- Deutsche Unternehmen sorgen sich im globalen Vergleich am meisten vor Störungen in der Lieferkette
- 96 % der befragten Unternehmen in Deutschland haben ihren Planungsansatz verändert, um besser auf die Herausforderungen der Krisen reagieren zu können.
Deutsche Unternehmen leiden unter den Krisen
Die befragten deutschen Unternehmen haben mit den Krisen der letzten Jahre zu kämpfen. 40 % geben an, dass die verschiedenen Krisen negative Auswirkungen auf ihr Unternehmen haben. Nur die Unternehmen in Italien (46 %) und Japan (45 %) fühlen sich noch stärker betroffen.
Mehr als andere Länder befürchten die Unternehmen in Deutschland, dass sich Probleme in der Lieferkette negativ auf ihre Geschäftstätigkeiten auswirken. 34 % der Befragten äußerten hier ihre Sorge. In den USA waren es nur die Hälfte, nämlich 17 %, die Angst vor Störungen der Lieferketten hatten.
Neue Planungsansätze erhöhen Resilienz der Unternehmen in der Krise
Eine wichtige Stellschraube, um die Unternehmen in Krisenzeiten widerstandsfähiger zu machen, sind die Planungsaktivitäten in den Unternehmen. 81 % der Unternehmen in Deutschland (85 % global) geben an, dass die Planung in ihrem Unternehmen nun einen höheren Stellenwert bekommen hat. 78 % der Unternehmen (76 % global) haben ihre Budgets für die Planung und die Planungsteams aufgestockt.
Allerdings scheitern viele der Transformationsprojekte im Bereich der Planung. 90 % der Unternehmen in Deutschland sagen, dass die Projekte zumindest in Teilaspekten nicht erfolgreich waren. 21 % der Entscheidungsträger (global 26 %) nennen mangelnde technische Fähigkeiten innerhalb des Unternehmens als Hauptgrund für gescheiterte Projekte. Auf den Plätzen zwei und drei folgen knappe Teamressourcen (Deutschland 20 %, global 22 %) sowie mangelnde Investitionen in entsprechende Qualifikationen der Teammitglieder (Deutschland 17 %, global 22 %).
Marco Limena, CEO von Board, sagt: „Bei all der Unsicherheit, die wir in der Welt sehen, müssen die Verantwortlichen in den Unternehmen eine neue Realität erkennen: Wir leben in einer Ära der ständigen Disruptionen! Dies sollte ein Weckruf für Unternehmen sein, sich kontinuierlich anzupassen und neue Fähigkeiten und Strategien zu finden, um mit den Herausforderungen der heutigen Zeit umzugehen. Kontinuierliche Planung ist ein Muss. Die gute Nachricht ist, dass Unternehmen, die ihre digitalen Fähigkeiten weiterentwickeln, mit der Geschwindigkeit des Wandels Schritt halten können und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.“
Über die Studie
Zwischen dem 26. Januar 2023 und dem 01. Februar 2023 wurden 2.450 Entscheidungsträger in Großbritannien, den USA, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Australien und Singapur aus den Bereichen Finanzen, Supply Chain oder Einzelhandels- und Warenplanung in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern online befragt. Aus Deutschland wurden 300 Entscheidungsträger befragt.
Sie können die global Planungsstudie hier kostenfrei herunterladen.