"Mit dem BodyTel Center entsteht erstmals eine Online-Plattform, die automatisch mit den Messwerten der Patienten gefüttert wird. Die Werte werden dazu beispielsweise vom Blutzuckermessgerät GlucoTel kabellos über das Mobiltelefon des Patienten an die Internet-Datenbank übertragen", erläutert Stefan Schraps, Geschäftsführer der BodyTel Europe GmbH. "Ärzte oder Diabetesberaterinnen können bei der Behandlung und Therapieauswahl direkt auf die Daten zugreifen. Dies ist gerade bei der Einstellung von neu diagnostizierten Patienten mit Diabetes, bei gesundheitlich bedingten Schwankungen, bei Insulinwechsel sowie bei der Umstellung auf Insulin-Pumpen wichtig. Gerade in diesen Phasen benötigt der Patient professionelle Unterstützung."
Das BodyTel Center fungiert dabei als elektronisches Diabetes-Tagebuch, das den Patienten und ihren Ärzten einen umfassenden Überblick über die Blutzuckerwerte ermöglicht. Hinzu kommen weitere wichtige Informationen wie Gewicht, Medikation, Insulingaben oder Ereignisse ("Events") wie Mahlzeiten und sportliche Aktivitäten. Alle Daten werden grafisch und in Farbe dargestellt sowie mit Hilfe von Statistikfunktionen aufbereitet.
Der Patient ist stets Eigentümer seiner Körperdaten und entscheidet selbst, ob und wem er den Zugriff auf seine Daten erlauben möchte.Diese autorisierten Vertrauenspersonen (Arzt, Familienmitglied etc.) können sich jederzeit mit Hilfe eines gängigen Internet-Browsers und eigenem Login im BodyTel Center anmelden und die Daten einsehen.
Ausgewählte Datensätze können auf dem PC abgespeichert und beispielsweise in gängigen Programmen, wie Word oder Excel, verarbeitet werden. Die Internet-Datenbank ist per Passwort, SSL-Verschlüsselung (https://...) und Firewall-Sicherheitsmechanismen vor unberechtigtem Zugriff gesichert. Alle erfassten Daten werden in einem weiteren, ebenfalls gesicherten Server gespiegelt. Die Datenbanken verfügen über die gleichen Sicherheitsstandards wie sie heute auch im Online-Banking üblich sind.