Zugleich hat BodyTel den Schutz des Designs von GlucoTel beantragt, so dass der Gebrauchsmusterschutz für das Blutzuckermessgerät ab sofort weltweit gilt.
Bei der Serienproduktion arbeitet BodyTel als Hersteller mit etablierten Zulieferern zusammen, die auch für andere Anbieter von Blutzuckermessgeräten seit vielen Jahren tätig sind. Die finale Assemblierung des Messgeräts und große Teile der Fertigung erfolgen in Deutschland. Die Produktion der Messstreifen wurde so hoch ausgelegt, dass die erwartbaren, durchschnittlichen Verbrauchsmengen in 2008 zehnfach erfüllt werden könnten. Kapazitätsengpässe sind daher nicht zu erwarten. Das fertige Produktpaket besteht aus zwölf Komponenten, wie z.B. Messgerät, Streifendöschen, Stechhilfe, Lanzetten und Kontrollflüssigkeit. Für die Unterscheidung nach Milligramm-und Millimol-Geräten wurden gesetzliche Richtlinien umgesetzt, die seitens BodyTel im Rahmen der ISO-Zertifizierung eingehalten werden.
"Wir haben fast zwei Jahre auf den Start der Serienproduktion hingearbeitet, jetzt ist es soweit", freut sich Stefan Schraps, Geschäftsführer der BodyTel Europe GmbH. "Die Produktion von 350.000 Einheiten sind eine klare Aussage unsererseits gegenüber zukünftigen GlucoTel-Kunden, Produktionspartnern und Distributoren. Wir haben bereits Vorverträge mit Vertriebspartnern in zahlreichen Ländern abgeschlossen sowie mit Gesundheitsorganisationen vor allem in den USA.Die vereinbarten Abnahmemengen bilden die Kalkulationsgrundlage für die Produktionsmenge von 350.000 GlucoTel-Messgeräten."
Das GlucoTel-Blutzuckermessgerät ist Teil des GlucoTel-Systems, einem telemedizinischen Diabetes-Selbstmanagement-System, das den Patienten sowie den Arzt bei der Behandlung von Diabetes und seiner Folgeerkrankungen unterstützt. Das GlucoTel erfasst elektronisch den Glukosewert und sendet ihn über Bluetooth an das Mobiltelefon des Patienten. Anschließend werden die Daten automatisch per SMS oder Internetverbindung an eine Internet-Datenbank geschickt und dort zentral langfristig dokumentiert.