Als Teil einer Kick-Off Veranstaltung wurden die Auszubildenden mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließender Betriebsbesichtigung willkommen geheißen, bevor sie dann ihre neuen Kollegen in den jeweiligen Abteilungen kennengelernt haben.
„Bis auf einige wenige Stellen haben wir alle freien Ausbildungsplätze glücklicherweise besetzen können“, sagt Justus Böckmann, Mitglied des Teams der Geschäftsführung bei Böckmann. „Aber es wird zunehmend schwieriger“.
Das Unternehmen bildet zurzeit insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Bereichen aus: Metallbauer (w/m/d) mit Fachrichtung Nutzfahrzeugbau, Industriekaufleute (w/m/d), Fachinformatiker (w/m/d) mit der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, Technische Produktdesigner (w/m/d) und Fachkräfte (w/m/d) in der Lagerlogistik. In diesem Jahr ist auch zum ersten Mal der Ausbildungsplatz Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d) dabei. Im kommenden Jahr wird das Angebot dann noch einmal erweitert um den Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Digital und Print (w/m/d).
Das Thema Ausbildung liegt den Böckmann Fahrzeugwerken sehr am Herzen. Jeder Auszubildende in dem Familienunternehmen soll die Möglichkeit erhalten sich weiter entwickeln zu können. Als Ausbildungsbetrieb sieht sich das Unternehmen in der Rolle Menschen mit Spaß, Leidenschaft und Freude bei dem Einstieg in das Berufsleben zu begleiten. Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, die individuellen Talente des Einzelnen zu fördern. Insbesondere der direkte Austausch mit Kollegen und die gezielte Unterstützung bieten einen perfekten Start ins Berufsleben. Der Anspruch ist auch hier „Ausbildung erster Klasse“.
Der Ausbildungsfilm der Böckmann Fahrzeugwerke vermittelt auch noch einmal ein gutes
Bild für diejenigen, die sich für einen Ausbildungsplatz bei den Böckmann Fahrzeugwerken
interessieren. Er zeigt die unterschiedlichen und spannenden Aufgabenbereiche im
Unternehmen.
Der Bewerbungszeitraum für das kommende Jahr hat bereits begonnen.