Die 9 unterschiedlichen Modelle der neuen Portax Familie überzeugen mit individuellen Raumkonzepten, einem großzügigen Raumangebot und einer umfangreichen Serienausstattung. All das macht sie zum perfekten Begleiter für den Alltag am Stall.
Die neuen Modelle lassen keine Wünsche offen.Ein besonderes Highlight der Modelle ist der neue Portax Lichtbogen, der das direkte Blendlicht auf ein Minimum reduziert, wodurch Störfaktoren für das Pferd deutlich verringert werden. Doch auch im Innenraum hat sich einiges getan im Vergleich zum Vorgängermodell. Ein Exzenterspanner und ein Magnetfeststeller sind absolute Neuheiten, die im Pferderaum das Handling vereinfachen. So ermöglicht der Exzenterspanner den einfachen Ausbau der Mittelpfosten-Trennwand, während ein Magnetfeststeller die Trennwand-Flügel auf beiden Seiten feststellt.
Die neuen Portax SKA und L SKA verfügen über eine Sattelkammer, die von innen und außen zugänglich ist, bieten zusätzlichen Platz vor den Pferden und einen einfachen Zugang zum Pferderaum durch die mannshohe Einstiegstür.
Beim neuen Portax E und L E bieten zwei mannshohe Zugangstüren und zwei große Sattelkammer-Türen einmalige Funktionalität. Der zusätzliche Platz vor der Boxenstange macht die Nutzung der innenliegenden Sattelkammer zum reinen Vergnügen. Währenddessen definieren der neue Portax K und L K die Mehrwerte eines Pferdeanhängers mit Frontausstieg neu. Die einmalige Raumaufteilung mit dem zusätzlichen Platz vor den Pferden machen das Handling perfekt.
Der Portax L SR bietet jetzt einen noch größeren begehbaren Sattelraum und die Pferde können bequem über die zwei mannshohen Zugangstüren von außen erreicht werden. Mit einer Innenhöhe und -breite von 2400 x 1855 mm bieten die Big Portax Modelle noch mehr Platz und Komfort für Sie und Ihre Pferde. Vom begehbaren Sattelraum bis hin zum Pferdestandbereich. Die mannshohen Zugangstüren auf jeder Seite machen die Bedienung perfekt. Der Big Portax Stall verfügt über ein einzigartiges Trennwandsystem mit verschiedenen Möglichkeiten zur Raumaufteilung. So ist ein kontaktloser Transport für die Fahrt von Hengsten durch die integrierte Kopf-Trennwand und Trenntür zwischen den Pferdeköpfen oder ein gemeinsamer Raum für Stute und Fohlen möglich.
Alle Modelle verfügen über eine exklusive Serienausstattung. Diese umfasst z.B. das World-Class Fahrwerk „WCFplus“ nach Automobilstandard, den Böckmann Qualitäts-Vollaluminiumboden, auf den 20 Jahre Garantie gewährleistet wird, die Hinterklappe/1- Flügeltürkombination, das bewährte Multi Safe Sicherheitsboxenstangen-Panik-System (MSS) für vorne und hinten und das blaue LED-Transportlicht, welches komfortabel von blau auf weiß schaltbar ist. Zudem verfügen alle L-Modelle über 630 mm mehr Innenlänge im Vergleich zum Portax SKA, E und K und sind mit 2,7 t. Gesamtgewicht ausgestattet.
Doch auch die Serienausstattung der Sattelkammern und -räume steht dem in nichts nach. Neben vertikal verstell- sowie ausziehbaren Sattelhaltern sind Teleskopbesen, Kunststoffschaufel, Türnetz, Spiegel, Gertenhalter, Futtertröge, große Trensenhaken, Padhalter, LED-Licht und Klapphocker mit Sicherung dabei. In den Modellen mit Sattelraum gehören außerdem noch ein Klappsitz und Stiefelknecht zur Standardausstattung. Wer sein neues Portax Modell noch weiter auf die eigenen Bedürfnisse und die des Pferdes anpassen möchte, dem bietet das Zubehör, z.B. Fohlengitter, Aufstiegshilfe oder Kopftrennwand, ausreichend Möglichkeit.
Mit dem zusätzlichen Raumangebot ist die neue Generation der Portax Familie noch exakter auf die Bedürfnisse von Pferd und Reiter zugeschnitten: mehr Platz vor den Pferden, wegweisende Sattelkammer-Konzepte mit zusätzlichem Stauraum und ein Design, das mit dem innovativen Lichtbogen, Form und Funktion perfekt vereint.
Wer sich persönlich von den neuen Modellen überzeugen möchte, hat vom 09.-15. März auf der Equitana in Essen die Möglichkeit dazu.