Vom Ausfall der regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen wurden nicht nur Messegesellschaften und alle Unternehmen getroffen, die ihr Marketing und den Vertrieb maßgeblich auf Messeauftritten aufbauen. Auch alle mit Messen verbundenen Dienstleister mussten sich mit den Umständen arrangieren. Messebauer, Caterer und nicht zuletzt die große Masse der Hostessen, Promoter und Models, die auf Messen Unternehmen und ihr Angebot repräsentieren und Messebesucher betreuen, sehen sich über das Ende der Pandemie hinaus mit neuen Herausforderungen konfrontiert.
Mit dem Online-Dienst BOOKmyHOSTESS.com hat die Gründerin Adela Kadirić vor zehn Jahren begonnen, die Vermittlung von Hostessen und Promotern jenseits des klassischen Agenturgeschäfts zu etablieren. Nachdem ihr Unternehmen in der Pandemie-Zeit unter großem wirtschaftlichem Druck stand, präsentierte der Neustart nach Corona ein unerwartetes Phänomen, das bis heute Kadirićs Arbeit beeinflusst. „Corona hat die Personalsituation im Messegeschäft über kurzzeitige Effekte hinaus nachhaltig beeinflusst“, erzählt Kadirić. „Viele der vor Corona bei uns registrierten deutschen Hostessen haben sich gezwungenermaßen beruflich umorientiert. Auch nach Ende der Pandemie ist eine große Zahl in neuen, vor allen Dingen digitalen Beschäftigungsverhältnissen geblieben.“
Was im ersten Moment nach einem neuen, ernsten Problem für das noch junge Unternehmen BOOKmyHostess.com aussah, erwies sich letztlich als Stresstest und Beleg für das Potenzial der Digitalisierung in der Vermittlung von Messepersonal.
„Kurzfristig konnten wir die Nachfrage im Zuge des Wiederauflebens des Messegeschäfts durch Bewerberinnen aus Italien und anderen Nachbarländern kompensieren. Da das Messegeschäft sowieso vorwiegend international ist, konnte unser Service deshalb den Bedarf unkompliziert abdecken.“, erläutert Kadirić. „Mit der Digitalisierung des klassischen Agenturgeschäfts schaffen wir darüber hinaus Voraussetzungen, um auch langfristig unter erschwerten Bedingungen unseren Kunden gewohnt professionellen Service bieten zu können.“
Mit BOOKmyHOSTESS.com vollzieht Adela Kadirić die digitale Transformation, die auch ihre Kunden in den letzten Jahren zunehmend beschäftigt. Als reiner Online-Dienst fungiert das Start-up als Bindeglied zwischen Ausstellern und selbständigem Messepersonal. Informationen werden über das Online-Portal direkt zwischen Auftraggebern und Auftragnehmer/innen ausgetauscht. Der gesamte Buchungsprozess verläuft in Echtzeit, ohne Verzögerungen und kann so rund um die Uhr, in wenigen Minuten abgeschlossen werden.
„Unser Service unterscheidet sich grundlegend vom Angebot klassischer Agenturen“, betont Kadirić. „Wir arbeiten vollständig digital und sind dadurch zeit- und ortsunabhängig. Lange Bewerbungs- und Auswahlprozesse und schwerfällige Kommunikation über einen Vermittler entfallen. Insbesondere für die Planung einer Messe im Ausland bietet dieses Konzept allen Beteiligten enorme Vorteile in Planung und Organisation. Damit erleichtern wir auch den Neu- und Wiedereinstieg und erhöhen die Attraktivität des Jobs.“
Auch finanziell profitieren Kunden und Hostessen von der Digitalisierung. Mit Tagessätzen zwischen 130,- und 180,- Euro und einer geringen Buchungsgebühr hebt sich BOOKmyHOSTESS.com preislich erkennbar von den meisten klassischen Agenturen ab. Während Unternehmen Zeit und Geld sparen, verdienen auch die Hostessen deutlich mehr als bei vielen etablierten Anbietern. Auch wenn Detailabsprachen zwischen Unternehmen und den einzelnen Arbeitskräften erfolgen, steht BOOKmyHOSTESS.com seinen Kunden als vollwertiger Dienstleister zu Seite. Über eine Ersatzgarantie deckt der Service zum Beispiel einen unerwarteten Ausfall ab. Alles ebenfalls bequem online.
„Unternehmen weltweit und aus allen Branchen investieren konsequent in die Digitalisierung aller Geschäftsbereiche“, betont Kadirić. „Deshalb sind wir überzeugt, der passende digitale Partner für Messegesellschaften und Aussteller zu sein und mit ihnen einen weiteren Schritt in die Zukunft des Messegeschäfts machen zu können.“