Die Gehäuse der Serie Bocube Alu zeichnen sich in erster Linie durch die innovative Scharniertechnologie aus, welche das Handling für den Anwender bei Montage- und Servicearbeiten deutlich erleichtert. Bocube Alu besticht außerdem durch eine formschöne und anwendungsgerechte Gestaltung. Die Stirnflächen sind beispielsweise bewusst zurückgesetzt, um den Schutz empfindlicher elektromechanischer Bauteile zu gewährleisten. Zudem sind die neuen Gehäuse bereits ab Werk für die kosteneffiziente Integration von Druckausgleichselementen vorbereitet.
Unverlierbare Anordnung erleichtert Montage
Durch das integrierte Scharnier ist der Deckel unverlierbar mit dem Gehäuseunterteil verbunden. Die Scharnierseite lässt sich durch den Anwender frei wählen, wodurch sich das Gehäuse je nach Einbausituation nach links oder nach rechts öffnen lässt. Ihre Oberfläche ist wahlweise glatt oder mit einer abgesenkten Fläche zur Montage von Folientastaturen versehen. Die Gehäuseschrauben werden von Designabdeckungen verdeckt. Das Handling bei der Montage wird dadurch erleichtert, dass Komponenten wie Deckel, Schrauben und Designabdeckungen unverlierbar angeordnet sind.
Alu-Gehäuse sind auch in Sonderanfertigungen erhältlich
Die vollständig aus Metall bestehenden Gehäuse sind bereits zum Start in acht verschiedenen Größen verfügbar und erreichen standardmäßig die extrem hohe Schutzart IP69 über eine geschäumte PU-Dichtung. Auf Anfrage sind für besondere Umgebungen auch seewasserbeständige Ausführungen, Silikondichtungen für hohe Temperaturen und EMV-Dichtungen erhältlich. Bocube Alu verfügt über eine Pulverlackierung in den Farben Lichtgrau (ähnlich RAL 7035) bzw. Graphitgrau (ähnlich RAL 7024). Naturfarben eloxierte Scharniere und Abdeckungen sorgen durch ihren Kontrast zum dunklen Graphitgrau für ein besonders elegantes Erscheinungsbild. Auf Wunsch sind die Gehäuse und die Scharniere auch in Sonderfarben lieferbar.
Die Bünder Gehäusespezialisten sind auf der SPS IPC Drives 2015 vom 24. bis 26. November 2015 in Halle 5, Stand 330 vertreten.