- Erstmalige Zusammenarbeit in der Sicherheitsbranche für globalen, offenen Schnittstellen-Standard für Netzwerk-Videoprodukte
- Kompatibilität zwischen Produkten unterschiedlicher Hersteller vereinfacht die Installation von Videonetzwerken
- Herstellerunabhängige Geräteauswahl führt zu preisgünstigen und flexiblen Lösungen für Endkunden
- Schaffung eines offenen Forums für die Weiterentwicklung des Standards
Axis Communications, Bosch Sicherheitssysteme und Sony Corporation kündigen die Gründung eines offenen Forums für die Entwicklung einer Standardschnittstelle für Netzwerk-Videoprodukte an. Derzeit existiert kein global gültiges Regelwerk für die Datenübertragung zwischen Netzwerk-Videoprodukten wie Kameras, Video-Encodern und Videomanagementsystemen. Der neue Standard umfasst Schnittstellen für Spezifikationen beispielsweise von Video-Streaming Geräteerkennung oder Metainformationen zur Videoanalysetechnik. Der Standard wird im Oktober 2008 auf der Sicherheitsleitmesse "Security" in Essen vorgestellt.
Wichtigstes Ziel des neuen Standards ist, die Integration von Netzwerk-Videoprodukten unterschiedlicher Hersteller zu ermöglichen. Für Hersteller, Softwareentwickler und unabhängige Softwareanbieter wird damit gewährleistet, dass ihre Produkte in einem Netzwerk reibungslos zusammenarbeiten. Ein einheitlicher offener Standard bietet außerdem den Endnutzern die höchste Flexibilität bei der Produktauswahl: Aus dem Angebot mehrerer Hersteller können sie maßgeschneiderte Videoanlagen zusammenstellen, die ihre spezifischen Anforderungen am besten erfüllen.
Die Standardisierungsinitiative zeigt das starke Engagement von Axis, Bosch und Sony bezüglich des gegenwärtigen Wandels von analogen zu digitalen Überwachungslösungen. Das von den drei Unternehmen angekündigte Forum wird für alle Unternehmen und Interessengruppen offen sein, die an der Weiterentwicklung der Standardisierung interessiert sind. Das Forum wird im vierten Quartal 2008 gegründet.
"Wir freuen uns sehr, diese Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen ankündigen zu können", sagte Ray Mauritsson, Präsident von Axis Communications. "Mit einem offenen Standard können Integratoren und Endnutzer noch besser von den zahlreichen Möglichkeiten der IP-basierten Videoüberwachungstechnik profitieren."
"Die Kooperation ist ein wichtiger Schritt hin zur Etablierung eines internationalen offenen Forums für die vernetzte Videoüberwachung", erklärte Gert van Iperen, Executive Vice President von Bosch Sicherheitssysteme. "Für die Hersteller von Hard- und Software für Netzwerkvideolösungen stellen das Forum und der zu erarbeitende Standard einen wichtigen Schritt zur Gewährleistung der Produktkompatibilität dar."
"Wir begannen die Gespräche, weil wir der Ansicht sind, dass ein offener Standard sowohl für Benutzer als auch für Hersteller von Sicherheitsprodukten zahlreiche Vorteile bietet", so Yoshinori Onoue, SVP, Corporate Executive Sony Corporation. "Vertreter von Axis, Bosch und Sony arbeiten nun intensiv an der Entwicklung eines Rahmenwerks für den Standard sowie an der Etablierung von Richtlinien für das Standardisierungsforum."
Informationen zu Axis Communications
Axis ist ein IT-Unternehmen, das Netzwerk-Videolösungen für professionelle Installationen anbietet. Das Unternehmen ist der weltweite Marktführer im Bereich Netzwerk-Video und treibt den Wechsel von analoger zu digitaler Videoüberwachungs-Technologie an. Die Produkte und Lösungen von Axis konzentrieren sich auf Anwendungen wie Sicherheits- und Fernüberwachung und basieren auf einer innovativen und offenen Technologie-Plattform.
Axis ist an der OMX Nordic Exchange, Large Cap, Information Technology notiert. Das Unternehmen ist weltweit mit Niederlassungen in 18 Ländern tätig und arbeitet mit Vertriebspartnern und Systemintegratoren in 70 Ländern zusammen. Weitere Informationen über Axis finden Sie unterwww.axis.com
Informationen zu Sony
Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Audio-, Video-, Spiel-, Kommunikations-, Key-Device- und Informationstechnologie-Produkten für den privaten und professionellen Einsatz. Mit seinem Musik-, Film-, Computerunterhaltungs- und Online-Geschäft besitzt Sony beste Voraussetzungen, um sich auf der Welt als führendes Unternehmen in der Personal Broadband Entertainment-Sparte zu etablieren. Sony erwirtschaftete in dem am 31. März 2007 beendeten Geschäftsjahr einen weltweiten Gesamtumsatz von ca. 70 Mrd. US-Dollar. Sony Global: http://www.sony.net/