Wachstum aus eigener Kraft und durch Zukäufe
Nach der Integration mehrerer Unternehmen in den vergangenen Jahren, darunter auch der Bereich Videoüberwachungssysteme von Philips, hat Bosch nun auch den Erwerb der Telex Communications Holdings, Inc. abgeschlossen. Damit baut Bosch den Produktbereich Kommunikationssysteme deutlich aus und stärkt seine Position als Komplettanbieter für Sicherheits- und Kommunikationssysteme. Telex erzielte im Jahr 2005 mit weltweit 2 000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 300 Millionen US-Dollar.
Basis des Wachstums aus eigener Kraft sind vor allem Innovationen bei Produkten und Systemen sowie Dienstleistungen. Leistungsfähige Videokameras und "Video over IP"-Produkte sind die wesentlichen Wachstumsträger. Mit der Einbruchmeldezentrale Easy Series erschließt Bosch das Marktsegment Sicherheit für Privathäuser und kleine Gewerbebetriebe. Auch den Ausbau der Vertriebswege treibt das Unternehmen voran. Mit dem "Bosch Security Systems Dealer Program" bietet Bosch seinen Vertriebspartnern Vermarktungstools, Marketingunterstützung und Produktschulungen an.
Das zum Geschäftsbereich Security Systems gehörende Bosch Communication Center ist mit rund 55 000 angeschlossenen Gefahrenmeldeanlagen und mehr als 22 Millionen bearbeiteten Vorgängen eine der größten Sicherheitsleitstellen in Deutschland. Zugleich gehört es zu den führenden internationalen Outsourcing-Dienstleistern der Callcenter-Branche. Das Callvolumen stieg im Jahr 2005 gegenüber Vorjahr um 32 Prozent auf etwa 25 Millionen Anrufe an.