Die neue Software erlaubt den Monteuren von Sicherheitsanlagen direkten Zugriff auf alle Funktionen der technisch führenden MIC-Kameras von Bosch inklusive der Protokollauswahl, Kameradiagnose, Kommunikations- und Privatzoneneinstellungen sowie Bedienbefehlen. Die integrierte Steuerungs- und Konfigurationsschnittstelle ist mit allen Kameras der MIC-Serie kompatibel inklusive der häufig eingesetzten Modelle MIC400, der ATEX-konformen Kameras MIC440 und den Thermokameras MIC412. Dabei kann jedes der zehn gängigsten Steuerungsprotokolle zum Einsatz kommen.
Die Software Universal CAMSET ist so konzipiert, dass sowohl Montage als auch Betrieb der MIC-Kameras so einfach und effizient wie möglich sind. Die Kommunikation mit allen Kameras ist über die serielle Schnittstelle von jeder PC-Plattform aus mittels eines von Bosch erhältlichen USB-Kopierschutzsteckers (Dongle) möglich.
Der mit Universal CAMSET erzielte bedeutende technologische Fortschritt in der Videotechnik wurde durch die Übernahme von Forward Vision CCTV durch Bosch Sicherheitssysteme im Jahr 2008 möglich.