Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1110918

Bossard Deutschland GmbH Max-Eyth-Str. 14 89186 Illerrieden, Germany http://www.bossard.com
Contact Mr Bernhard Krebs +49 160 94741365

Automatisierte Verbindung von EPP-Teilen - schnell, sicher, günstig: Eine Lösung der Verbindungsspezialisten der Bossard Deutschland GmbH

EPP-Spezialist HSV Packaging & Insulation Nederland vertraut auf MM-Welding®-Technologie

(PresseBox) (Illerrieden, )
In den Niederlanden ist HSV eines der ersten Unternehmen, das damit angefangen hat thermoplastische Schaumstoffe (wie z.B. EPS, EPP, ETPU usw. ) zu fertigen. Und jetzt ist man der Erste, der bei der automatisierten Verbindung von EPP-Teilen für einen Kunden aus der Verpackungs- und Transportbranche die MM-Welding®-Technologie der Bossard Deutschland GmbH nutzt.

Ivo Ariens, Technical Director bei HSV, und Christian Busch, Business Development Manager bei Bossard, sind sich einig: „Durch die Kombination der MM-Welding®-Technologie mit der Standard-Lösung LiteWWeight® zEPP senken wir die Kosten dank des innovativen Verfahrens, verbessern die Qualität des Endprodukts, sparen wir Zeit mit einer beschleunigten Montage und schaffen geometrische Freiheiten, die Ingenieuren und Produktdesignern mehr Möglichkeiten bieten.“
 https://www.hsv-pi.nl/de/montage-bei-hsv-innovation-beim-verbinden/

EPP Anwendungen: Vorteile und Herausforderungen

Ob im Freizeit- und Sportbereich (Fahrradhelme, Faszienrolle, Drohne etc.) oder bei Heizungen als Isolierung – expandiertes Polypropylen (EPP) wird in vielen Branchen eingesetzt, denn: Der EPP Schaum bietet neben hoher Strukturfestigkeit bei geringem Gewicht, einer guten Energieabsorption und Wärmedämmfähigkeit vor allem auch nahezu unerschöpfliche Gestaltungsmöglichkeiten im Design. Wenig verwunderlich, dass diese Eigenschaften gerade in der Verpackungsbranche überzeugen, wenn teure Geräte und hochempfindliche Produkte sicher zu transportieren sind.

Was aber tun, wenn EPP-Formteile zu verbinden sind? Herkömmliche Befestigungsmethoden wie klassische Verschraubungen kommen meist nicht ohne Vorbohrung aus, dafür bei der Frage nach der Festigkeit der Verbindung schnell an ihre Grenzen. „Für einen unserer Kunden suchten wir nach einer Lösung, die insbesondere zu einer schnelleren und qualitativ hochwertigeren Verbindung von EPP-Teilen beitragen und dabei das Montageverfahren beschleunigen kann“, so Ivo Ariens.

HSV entschied sich nach den nötigen Tests und Experimenten für Bossard Deutschland – und ist damit das erste Fertigungsunternehmen, das LiteWWeight® zEPP (als Teil der Technologieplattform MultiMaterial-Welding (MM-Welding®)) bei einer Standard-EPP-Anwendung nutzt.

LiteWWeight® zEPP mit überzeugenden Argumenten bei der Verbindung von EPP-Bauteilen

Mit der Technik von MultiMaterial®-Welding wird der eigens entwickelte Polymerbefestiger, per Ultraschall innerhalb von Sekunden sicher und präzise mit dem Partikelschaum verbunden.  Partielles Aufschmelzen sorgt für einen Stoffschluss und die spezielle „Anti-Turning“- Geometrie für einen zusätzlichen Formschluss des Verbindungselement im EPP. Und zwar dauerhaft und belastbar. Zusätzlich präzise und sicher dank reproduzierbarer Ultraschalltechnologie.

„Wir sorgen hier für sehr günstige Produktionsprozesse mit sehr kurzen Taktzeiten.“ So erfolgt zum Beispiel das Einsetzen eines Pins bis zu zehnmal schneller gegenüber anderen Verfahren. „Dass dabei meist keine Vorbohrung nötig ist, verringert zudem Aufwand, Zeit und Kosten“, so Christian Busch. EPP-Formteile noch effizienter zu verbinden, ist kaum vorstellbar, zumal die Bindung, die mit dieser Technik realisiert wird, wesentlich stärker als bei manch anderer Befestigungsmethode ist.

Damit noch nicht genug: Die Qualität der Verbindung wird schon während des Verbindungsprozesses gemessen. Dafür sorgen Big Data, künstliche Intelligenz und die Software „SmartSolutions“, die eine lückenlose Prozessüberwachung gewährleistet. Dazu Christian Busch: „Dank dieser Arbeitsweise erübrigt sich das Testen durch destruktive Untersuchung.“

Im Fokus: kundenspezifische Lösungen und Weiterentwicklungen

Das Thema „Leichtbau“ ist einer der wichtigsten und innovativsten Motoren in Entwicklung und Produktion. Allerorts richtet sich der Fokus auf die Verringerung von Gewicht und damit auch von Ressourcen und Kosten. Eine besondere Herausforderung ist dabei eine Befestigungstechnologie, die Antwort gibt hier die Technik von MultiMaterial®-Welding, das Produktionsprozesse optimiert und u.a. mit sehr kurzen Taktzeiten Aufwand, Zeit und vor allem Kosten spart, und zwar ohne Zugeständnisse an Qualität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit.

Um verstärkt kundespezifische Ansprüche individuell zu bedienen arbeitet man weiter an neuen innovativen Technologien. Bis dato sind es sechs an der Zahl:
  • LiteWWeight® Pin für eine schnelle und starke Fixierung auf Sandwichstrukturen
  • LiteWWeight® Lotus, das schnelle und sichere Verbindungskonzept für Faserbauteile
  • LiteWWeight® zEPP, die Standardlösung für ein breites EPP-Dichtespektrum
  • LiteWWeight® Double Pin zur Verbindung leichter Sandwichplatten aus Aramid, Polypropylen und mehr und zum sicheren Anbringen eines Gewindes
  • InWWerse® Fastener, ideal für thermoplastische Kunststoffe mit oder ohne Verstärkung
  • InWWerse® Disc für das schnelle und sichere Verbinden von herkömmlich, nicht schweißbaren Kunststoffbauteilen
Mehr Informationen:
https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/schweisstechnik/mm-welding/

https://www.youtube.com/watch?v=xqiu4JJUsh0

Website Promotion

Website Promotion

Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern - mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 700 Mitarbeitenden an weltweit 84 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 995,1 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.