Immer im Blick: Qualität, Zuverlässigkeit und Kosten
Und die Expertise von Béla Sabo ist zunehmend gefragt bei Konstrukteuren und Herstellern im gesamten Bereich der E-Mobilität samt dazugehörender Infrastruktur (E-Ladesäulen), denn dort herrscht ein erhöhter Bedarf an leistungsstarken Akku- bzw. Batterielösungen. Diese wiederum werden durch hohe Ladeströme bis teilweise 300kW immer komplexer – das Ziel: Immer kürzere Ladezyklen mit möglichst hoher Leistungsübertragung.
„Hierbei greifen viele Hersteller zum Beispiel von Batteriewannen immer häufiger auf fluidgekühlte Systeme sowohl im Bereich der Batterien wie auch der Ladesäulentechnologie zurück“, so Béla Sabo: „Bei diesen Systemen werden sehr häufig Strangpressprofile aus Aluminiumlegierungen verwendet, in die das Kühlmedium via Bohrungen eingefüllt wird.“
Der passende Dichtstopfen im Bossard Sortiment: KOENIG-Expander® in unterschiedlichen Größen und (Material-)Ausführungen stellen sicher, dass die Bohrungen leckagefrei und manipulationssicher verschlossen werden – und über Jahre hinweg dichthalten. Béla Sabo: „Auch mit Blick auf die am Schluss anfallenden Kosten holt man idealerweise bereits bei der Konstruktion solcher Fluidsysteme unser spezielles Knowhow ein. Bis dato hat sich das noch für jeden Kunden ausgezahlt.“
Über KOENIG-Expander®
Die Dichtstopfen sind prozesssichere Verschlusslösungen, die ursprünglich aus dem Bereich der Hydraulik kommen. Zwischenzeitlich haben sie sich in vielen anderen Bereichen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt oder Medizintechnik etabliert. Überall dort, wo Fluide gesteuert, geregelt, gedrosselt werden, kommen Expander, Rückschlagventile und Düsen von KOENIG zum Einsatz.
Mehr Informationen zu
- Bossard Dichtungstechnologe https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/dichtungstechnologie/
- KOENIG-Expander® https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/dichtungstechnologie/koenig-expander/
- https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-36-2023-koenig-expander/