Was heißt: Die dreh- und schwenkbaren Scheinwerfer müssen in der jeweils gewünschten Position mit Rändelschrauben fixiert werden, die bei Änderung der Lage wieder zu lösen und erneut anzudrehen sind. Alexander Dobler, Senior Expert Engineering Professional bei Bossard Deutschland: „Das ist jetzt vorbei, denn unser Partner Southco® hat mit dem neuen „ST-20L“ Friktionsscharnier eine Lösung gefunden, die dank seines flachen Profils und seiner kompakten Bauform dafür sorgt, dass z.B. Scheinwerfer reibungslos bewegt werden können und automatisch in Position bleiben.“
Das „ST-20L“ Scharnier, dass ab sofort auch im Bossard Sortiment zu finden ist, wird denkbar einfach montiert durch Einpressen oder Anschrauben. Es gibt sechs Ausführungen für unterschiedliche Dimensionen – jeweils mit symmetrischer oder asymmetrischer konstanter Friktion. Nicht zuletzt wegen der Werkstoff-Kombination (Gehäuse aus Zinkdruckguss und Schaft sowie Friktionselemente aus gehärtetem Stahl) arbeitet das Scharnier bei einer maximalen statischen Last von 400N (radial; 200N axial) auch nach mehr als 20.000 Zyklen absolut zuverlässig.
Einfach ausrichten, automatisch und sicher in Position bleiben. Die Einsatzmöglichkeiten des „ST-20L“ Scharniers beschränken sich laut Alexander Dobler nicht nur auf die Beleuchtungstechnik, sondern umfassen „alle Anwendungen, in denen zum Beispiel Türen und Klappen – oder auch andere bewegliche Bauteile – für den einfachen Zugang immer wieder geöffnet oder einfach positioniert werden müssen. Dabei vermittelt die reibungslose Bedienung mit auf die Anwendung abgestimmter Friktion selbst bei leichten Türen das Gefühl von hoher Qualität“.